Samstag, 25. August 2018

Große Woche 2018


Lieb und vielleicht bald teuer:
Große Woche startet zum 160. Mal 

Eine Woche lang steht Baden-Baden ab heute – im 160. Jahr übrigens - ganz im Zeichen des Galoppsports. Und so freute sich Oberbürgermeisterin Margret Mergen gestern natürlich sehr, nun schon zum fünften Mal in ihrer Amtszeit zum Beginn der „Großen Woche“  beim traditionellen offiziellen Empfang im Casino zahlreiche Gäste zu begrüßen. Die Große Woche sei „DAS“ Highlight für die gesamte Region, dem nicht nur eingefleischte Pferdesportfreunde alljährlich entgegenfieberten, betonte sie. 

 

Zum 160jährigen Jubiläum gebe es darüber hinaus zusätzliche Höhepunkte, sagte sie und nannte den neuen „Walk of Fame“, an dem alle Gewinner der Goldenen Peitsche verewigt werden, den „Tag der Nachwuchsförderung“ mit Rennen für junge Reittalente, „Mr. Ed“, den elektronischen Rennpferdsimulator, die Veranstaltung „Galopp meets Fitness“, den traditionellen „KSC Kinder & Familientag“ oder den „Ladies Day“. 



Dass man diese neuen Angebote nicht von ungefähr eingeführt hat, gestand Baden-Racing-Chef Andreas Jacobs ein. Er erinnerte in seiner eindrücklichen Rede an die Insolvenz im Jahre 2009/2010, die damals für alle vollkommen unvorstellbar und überraschend kam. Aber durch den Schulterschluss der Bürgermeister von Baden-Baden und Iffezheim, der Sparkasse und vieler Partner sei es dann doch gelungen, die Rennbahn weiterzubetreiben - und somit in der Lage zu sein, heute 160 Jahre Bestehen zu feiern.

Warum es wieder aufwärts ging und warum die Rennbahn heute so erfolgreich ist? Weil sie etwas ganz besonderes bietet:

Erstens den Sport: In Iffezheim werde der beste Galopprennsport Deutschlands gezeigt, so Jacobs. Das Preisgeld der Rennen liege hier durchschnittlich bei 22 000 Euro, während es  auf den anderen Bahnen in Deutschland bei rund 10 000 Euro liege. Auch gebe es hier wichtige Rennen für zweijährige und dreijährige Pferde.

Zweitens das Ambiente: "Eine Rennbahn ist dann schön, wenn die Menschen Spaß haben." Die Leute gingen eben gerne nach Iffezheim, sie zeigten sich gerne elegant gekleidet, die Rennbahn sei einfach "society-relevant", noch dazu, wenn dann nächste Woche etwa auf dem Grand Prix-Ball der Galopper des Jahres gekürt werde. 

"Man kann nur weiterbestehen, wenn man Innnovationsführer war und bleibt", sagte Jacobs. Er erinnerte an einige solcher Innovations-Meilensteine wie die erste Jährlingsauktion 1963, oder an die "Emirates World Series", bei denen Preisgelder von einer Million Euro ausgelobt wurden und die 2000 bis 2005 in Iffezheim stattfanden.

Und was werden die Innovationen der Zukunft sein, damit man auch noch das 170., 175. oder 200. Jahr des Bestehens wird feiern können? Für Jacobs liegt es auf der Hand. "Sehen Sie sich die Jugend von heute an", sagte er. "Die stellen sich nicht geduldig in eine Schlange von acht oder zehn Menschen, um ihren Tipp abzugeben." Aus diesem Grund wage man ab heute in Iffezheim wieder etwas Brandneues: Die testweise Einführung einer App.

Allerdings gab er den Offiziellen unter den Versammelten auch etwas zum Knabbern mit auf den Weg: Man innoviere und renoviere ständig an der Bahn, damit sich alle wohlfühlten, auch Kinder und Familien. Dies alles seien aber beileibe keine privaten Investitionen, es handele sich hier schließlich nicht um privaten Veranstaltungen, sondern die Rennbahn stehe allen aus der Region offen. Ein Schulterschluss zwischen privater und öffentlicher Seite sei daher dringend notwendig. Was und welche Höhe er damit meinte, sagte er auch frank und frei heraus: Konkurrent Hoppegarten beispielsweise werde mit zehn Millionen Euro aus öffentlicher Hand unterstützt... 

Diese Nachricht musste erst mal verdaut werden, was aber mithilfe einer Einlage des wie immer witzig aus dem Handgelenk kalauernden Baden-Badener Schauspieler Max Ruhbaum problemlos gelang. 

Hier geht es zur Webseite von Baden-Racing mit allen Terminen, Wett-Tipps und Angeboten, die für einen  Besuch der Rennbahn interessant sein könnten. => KLICK

An den Renntagen fahren übrigens (zum normalen KVV-Tarif) Sonderbusse vom Bahnhof Baden-Baden direkt bis zur Rennbahn und auch wieder zurück. Den Fahrplan entnehmen Sie bitte der Seite der Stadtwerke Baden-Baden => KLICK

Während der Großen Woche sorgt abends ein reichhaltiges kulinarisches und musikalisches Programm im Kurpark Baden-Baden für Abwechslung. Näheres finden Sie hier => KLICK