Montag, 23. Juli 2018

bunt - S.O.S.


Fast 500 Teilnehmer demonstrierten für
ein humanes und rechtsstaatliches Europa

Auf große Resonanz der Baden-Badener stieß die Kundgebung „S.O.S. Europa – Stoppt das Sterben im Mittelmeer“, die das Bündnis „Baden-Baden ist bunt“, die Europa-Union, der Pulse of Europe, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und der Verein „Junge Flüchtlinge Rastatt“ organisiert hatten, und dem sich desweiteren auch Caritasverband und attac anschlossen. Bis nahezu 500 Teilnehmer kamen gestern auf den Augustaplatz – ehe der Regen die Menge etwas verkleinerte.











Überraschungsgäste waren zwei Mitglieder der Crew der „Lifeline“, des Rettungsschiffes, dessen Einsatz beziehungsweise Verhinderung des Einsatzes bundesweite für Schlagzeilen gesorgt hatten, nachdem das Schiff mit 234 geretteten Migranten an Bord tagelang auf dem Meer ausharren musste, bis es schließlich auf Malta anlegen konnte. 



 
Der medizinische Leiter der Lifeline, Georg Albiez, war mit Crew-Mitglied Karola Malek gekommen und schilderte seine Eindrücke. 



 
Oliver Ehret vom Pulse of Europe wartete mit nüchternen, aber umso erschreckenderen Zahlen auf. 




Franz Alt sehr eindringlich deutlich machte, was und wer die Fluchtursachen sind.
Hier der Link zu seiner Rede, die er in Auszügen auf seiner Webseite „Sonnenseite“ veröffentlicht hat => KLICK





Pfarrer Thomas Weiß von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen mahnte zu mehr Christlichkeit und Humanität. 



Zum Abschluss berichtete Khalil Khalil aus Syrien im Dialog mit Werner Henn von der Europa-Union seine Flucht auf dem Schlauchboot über das Mittelmeer.