Über mich



Das bin ich
 




Seit Frühjahr 2014 betreibe ich ehrenamtlich, unabhängig und rein subjektiv diesen Blog "Forum-Baden-Baden.de". Hier beschäftige ich mich mit Themen der Stadt, die mich interessieren.

Viele kennen mich zwar als "die" Autorin der Baden-Baden-Krimis, aber meine Wurzeln hatte ich im Journalismus, und das Bloggen ähnelt diesem Beruf sehr.

Teilen Sie mit mir meine Begeisterung für "meine" Stadt, in deren Sonnen- und Schattenseiten ich mich seit 2000 intensiv eingearbeitet habe!

Für alle, die mich noch nicht kennen, hier ein paar Fakten über mich:

In Stichworten: Jahrgang 1954, Kindheit in Norddeutschland, Jugend in Bad Mergentheim.  Jurastudium in Würzburg, im 7. Semester abgebrochen und Wechsel in den Journalismus.

Zwanzig Jahre Redakteurin der unterfränkischen Regionalzeitung "Main-Post", zunächst zehn Jahre als Leiterin der Redaktion Kitzingen, während dieser Zeit kritische Begleitung aller wichtigen Themen der  Kommunalpolitik und Mitgliedschaft in der Journalisten-Union, zeitweise Bezirksvorsitzende bei "Verdi". Danach als Ressortleiterin Spezialisierung als überörtliche Rechts- und Gerichtsberichterstatterin.
Während eines mehrjährigen Aufenthalts in New York und Virginia intensives Studium in book publishing und kreativem Schreiben, schließlich Sprung in die freiberufliche Schriftstellerei.
Im Jahr 2000 Umzug ins malerische Baden-Baden. Hier entstand noch im selben Jahr das Konzept für die beliebte Serie der "Baden-Baden-Krimis".

Im September 2005 wurde im Emons-Verlag der erste Band "Die Leiche im Paradies" veröffentlicht. Die in sich abgeschlossene Fortsetzung, "Tod auf der Rennbahn", erschien im September 2006, der dritte Band mit dem Baden-Badener Traum-Trio, "Mord im Grandhotel", im September 2007. 
Nach einer Publikationspause ging die beliebte Serie mit "Baden-Badener Roulette" in die vierte - wiederum in sich abgeschlossene - und letzte Runde. 
2012 erschien im Silberburg-Verlag mein Familien-/Unterhaltungsroman "Das Rosenhaus am Merkur", der wiederum Baden-Baden zum Schauplatz hat.
Im Herbst 2013 kam im renommierten Diana-Verlag bei Random-House mein erster, überreginal erfolgreicher Psychothriller "Im Dunkel der Schuld" heraus.









Aktualisierung:

Inzwischen habe ich die Schriftstellerei aufgegeben.
Meine Bücher sind weiterhin als e-books auf dem Markt.  => KLICK
 
 
2023, Zeit für ein weiteres update: 
 
In den vergangenen Jahren habe ich mich in der Stadt vielfältig engagiert.
 
Augustaplatz:
2014 habe ich die Augustaplatz-Initiative ins Leben gerufen und binnen kurzer Zeit zusammen mit unglaublich vielen konstruktiven Baden-Badenern den ursprünglich geplanten hässlichen Umbau des Augustaplatzes erfolgreich verhindert. Unsere Minimalforderungen zu einer kleinen Schönheitskur inklusive neuem, provisorischen Gehweg an der Platz-Seite wurden seitens der Stadt bereits provisorisch erfüllt.
Demnächst soll der Platz umgestaltet werden, auch hier wurden wir in die Vorplanungen einbezogen.
 
Soziales Engagement:
Ehrenamtliches Engagement in der Buchabteilung des früheren Diakonieladens Baden-Baden.

Baden-Baden ist bunt:
Hier der Link zu den zahlreichen Aktivitäten dieser Orga-Gruppe, die sich im Janar 2014 gründete und bis 2020 mit vielen verscheidenen Kundgebungen und Veranstaltungen aktiv war

Große Resonanz bekamen wir als "buntes Bündnis" in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Stolpersteine für die von mir initiierte Aktion "Eine Stadt liest ein Buch", bei der wir  2018 das Buch von  Gerhard Durlacher "Ertrinken" vorstellten.
Dafür gab es den Ehrenamtspreis der Stadt Baden-Baden
Hier geht es zur Webseite über die Aktion, an der viele in Baden-Baden mitgewirkt haben  => https://baden-baden-liest.blogspot.com/

 

 

Flüchtlingshilfe:
Seit Herbst 2014 habe ich mich aktiv in der Flüchtlingshilfe Baden-Baden eingebracht und in Zeiten der Wirrungen für die ehrenamtlichen Helfer einen Blog aufgebaut, auf dem jeder Zugriff auf alle wesentlichen Informationen hatte, und auf dem ich über die Arbeit der Flüchtlingshelfer sowie über die Schicksale der Geflüchteten berichtet habe. 
Die von mir initiiierte "internationale Suppenparty" in der Unterkunft im ehemaligen Vincentiushaus ist sicher noch vielen aus Baden-Baden in Erinnerung. 
Den Blog der Flüchtlingshilfe habe ich kürzlich vom Netz genommen, weil die Informationen nicht mehr benötigt wurden und ich die Privatsphäre der Betroffenen schützen möchte.

Coaching:
Ab Januar 2019 habe ich eine zweijährige psychologische Ausbildung absolviert und bin zertifizierte psychologische Beraterin, besitze Zertifikate im systemischen Coaching, in Lösungsorientierter Kurzzeit-Therapie nach Steve de Shazer, als Burnout-Beraterin, in progressiver Muskelentspannung nach Jacobson, sowie in der Trauerarbeiter (nicht Trauerbegleitung) und als freie Trauerrednerin. Die Corona-Pandemie hat ein Durchstarten im neuen Beruf kruze Zeit später verhindert.
 
Kommunalpolitik:
Im Frühjahr 2014 habe ich parteilos zum ersten Mal meine Bereitschaft signalisiert, mich in der Kommunalpolitik einzubringen. Platz 11 auf der Liste der Grünen reichte trotz 3716 Stimmen leider nicht.
Seit Juli 2023 bin ich Mitglied in der SPD Baden-Baden und freue mich auf die kommunalpolitische Herausforderung. 
Ich tausche mich leidenschaftlich gern über aktuelle lokale Themen aus und erhebe auch in den Bürgerfragestunden des Gemeinderats das Wort. Zuletzt habe ich als Vertreterin der Bürger am 3. September 2023 eine Kundgebung für Zusammenhalt und Toleranz anlässlich der unsäglichen Hakenkreuz-Schmierereien eines Baden-Badener AfD-Stadtrats an ukrainsichen Autos initiiert und sie zusammen mit SPD, CDU, Grünen und der Israelitischen Kultusgemeinde erfolgreich durchgeführt.