Freitag, 26. Juni 2015

Mäx+Moritz


Josua Straß führt
Mäx+Moritz weiter


21. Juli 2015: Wie ich soeben erfahren habe, hat Marianne Wasserburger gestern den Kampf gegen ihre Krankheit verloren.  

25. Juli 2015: Aus dem Badischen Tagblatt von heute:

 

*

Seit 1983 ist Marianne Wasserburgers Kinder- und Jugendbuchhandlung "Mäx+Moritz" eine Institution in Baden-Baden. Letzten Monat musste sich die Inhaberin bereits aus gesundheitlichen Gründen aus ihrem Laden zurückziehen. Aber ihr Kollege Josua Straß, der engagierte Buchhändler vom Jesuitenplatz, wird ihr Lebenswerk weiterführen.




Wie zu erfahren war, wird er das Geschäft in der Sophienstraße unter dem gleichem Namen Mäx+Moritz wie bisher weiterführen und auch das Personal übernehmen und sogar aufstocken. Das Sortiment wird zusätzlich noch mit Büchern zum Thema Familie und Hobby ergänzt, das schafft dann auch ein bisschen Platz in seinem Stammhaus. Beide Buchhandlungen hatten bereits seit einiger Zeit eine enge Kooperation, und zwar nicht nur gegen das große Versandhaus: 




2013 hat die Kinderbuchhandlung Mäx+Moritz ihr 30jähriges Bestehen gefeiert, zuvor war der Laden 2004 und 2008 zweimal als beste Kinderbuchhandlung Deutschlands ausgezeichnet worden. 2010 erhielt Marianne Wasserburger für ihr unermüdliches Motivieren der jungen Leser das Bundesverdienstkreuz. Dazu ein Artikel aus dem Börsenblatt => KLICK

Lesen Sie auch ein Interview im Börsenblatt, das ich der aktuellen Webseite von Mäx+Moritz entnommen habe => KLICK





Hier verrät Marianne Wasserburger in einem  Interview im SWR, in der Sendung Kaffee oder Tee von 2010, was für sie ein gutes Jugendbuch ausmacht => KLICK





Und hier ein Interview ganz aktuell vom März 2015 => KLICK



Meine persönliche Anmerkung
(erschienen im Sonder-Eulenbrief Anfang Juli)


Liebe Frau Wasserburger!
Jedes Mal, wenn ich in den 15 Jahren, die ich in Baden-Baden wohne, in die fröhliche Stimmung der Buchhandlung Mäx und Moritz eingetaucht bin, habe ich mir gewünscht, ich hätte das Talent, Kinder- oder Jugendbücher zu schreiben. Ich hätte mir keinen schöneren Ort für meine Werke und mein junges Publikum vorstellen können. Aber auch alle Autoren von Erwachsenen-Büchern haben Marianne Wasserburger viel zu verdanken. Denn ohne Ihren unermüdlichen Elan, der jungen Generation die Lust am Lesen zu wecken, würden wir alle ins Leere schreiben. Und ganz persönlich möchte ich Ihnen auch für Ihre kollegiale Wissensvermittlung danken. Ohne Sie würde es wahrscheinlich in München einen gewissen Kinderbuchladen nicht geben!
Es tut mir sehr leid, dass die Gesundheit Sie zwingt, Ihr Lebenswerk nun aufzugeben. Aber mit Josua Straß hätten Sie keinen besseren Nachfolger finden können. Es war also kein Tag, keine Anstrengung umsonst, es wird in Ihrem Sinne weitergehen. Alles Gute für Sie.

Aktualisierung: Auch auf Facebook wurde Anfang Juli noch eifrig über die Verdienste von Frau Wasserburger diskutiert. Einen Kommentar möchte und darf ich hier symbolhaft zitieren:

"...wenn man die alten Kinderbücher in die Hand nimmt, hat man sofort die wunderbaren und mitreißenden Erzählungen von Frau Wasserburger und ihre begeisterte Stimme im Ohr. Man war elektrisiert für dieses neue Buch und nie enttäuscht. Diesen, von ihr empfohlenen Büchern ,verdanke ich so viele wunderschöne und unwiederbringliche gemeinsame Lesestunden mit meinen Kindern, die es sicher ohne sie nie so gegeben hätte.

Frau Wasserburger wünschen wir hier alle von ganzem Herzen gute Genesung; und sind der Familie Straß so dankbar , dass sie diese so einmalige Institution im Sinne von Frau Wasserburger weiterführen. Das ist ein Geschenk an uns alle."

*

Hier geht es zu meinem Blogeintrag über Josua Straß und seine Buchhandlung => KLICK