Montag, 1. Dezember 2014

Adventskalender 1

 

Rita Hampp

Morgengrauen


Grau, grau, alles grau: Grauer Schnee, graue Felder, grau-
es Schilf am grauen Rhein.
Seit ich mit dem neuen Kollegen Streife fahre, hat das
Wort Morgengrauen eine neue Bedeutung für mich.
Er bremst. Ohne zu blinken. Hält mitten auf der Land-
straße und zeigt nach oben. „Hast du den gesehen?“
Ich sehe nur graue Wolken im grauen Himmel und gäh-
ne. „Wen?“
Na, den Fasan.“
Grmpf.“
Hast du schlechte Laune?“
Nein, aber ich ahne, was jetzt kommt.
Man füllt ihn mit Maronen und Äpfeln, bardiert ihn mit
Speck, brät ihn kurz an, und schiebt ihn dann auf einem
Bett von feinstem Champagnersauerkraut in den Ofen
bei…“
Darf ich vorstellen? Polizeihauptmeister Thaddäus
Fröschle. Unser Feinschmecker aus Stuttgart. Seit zwei
Monaten im Polizeirevier Achern. Und schon so beliebt
wie unser Personalchef in Offenburg.



Fortsetzung => KLICK

Zur Adventskalenderübersicht => KLICK