Montag, 19. Mai 2014

Car-Sharing

Empfehlenswert






Car-Sharing. In Karlsruhe DER Renner, in Baden-Baden, der Stadt der SUVs und Zweit- und Drittwagen, eher ein winzig kleines Randthema.

Dennoch gibt es - immerhin seit Jahren konstant - bereits hundert Personen, sie sich in Baden-Baden aktiv auf das Thema Car-Sharing einlassen. Meist sind dies Menschen, die bewusst auf ein Auto verzichten und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt unterwegs sind. Trotzdem braucht man ab und zu ein Auto - für einen Ausflug, für den Wochenend-Einkauf, zum Transport sperriger Güter etc... Für solche Fälle stehen im Stadtgebiet zurzeit elf Fahrzeuge bereit, und wer Mitglied beim Car-sharing ist, reserviert sich einfach das gewünschte Auto per Internet, mobil oder Telefon, begibt sich zum entsprechenden Stellplatz, öffnet das Fahrzeug mit seiner Zugangskarte und fährt los.

Hier die Website: Klick

Hört sich ziemlich theoretisch an. Für mich war Car-Sharing eigentlich auch kein Thema, aber Freunde aus Karlsruhe loben es in höchsten Tönen, haben ihr eigenes Auto inzwischen verkauft.

Für mich hätte sich eigentlich die Gelegenheit angeboten, als ich im Winter für mehrere Monate ohne Auto war. Leider habe ich - ehrlich gesagt - nicht an die Möglichkeit von Car-Sharing gedacht, sondern mir komplizierte Beförderungsmöglichkeiten ausgedacht. Gerade in die Stadtteile ist der öffentliche Nahverkehr ja abends und vor allem noch später für den Weg nach Hause etwas umständlich. Ich glaube, wenn ich gewusst hätte, DASS es Car-Sharing in Baden-Baden gibt und WO die Plätze sind und WIE einfach und kostengünstig es ist, wäre ich wohl sehr gerne umgestiegen. Es muss ja nicht für immer sein. Und man kann zum Beispiel auch mal ausprobieren, wie es ist, ein Elektro-Auto zu fahren.

Deshalb an dieser Stelle nähere Informationen:

Elf Autos stehen also für die Baden-Badener bereit. Wie mir die freundliche Dame in der Zentrale  in Karlsruhe sagte, reagiert man auch kurzfristig und unmittelbar auf steigenden Bedarf. Übrigens ist die zentrale "Hotline" unter der witzigen Telefonnummer 0721 - 911 911 0 zu erreichen. (Porsches gibt es aber nicht in der zur Verfügung stehenden Fahrzeugflotte.)

Es ist in Baden-Baden wahrscheinlich für jeden Bedarf das richtge Modell dabei: Vom Fiat 500 mit Elektroantrieb bis hin zum Renault Kangoo, mit dem man auch schon mal größere Einkäufe transportieren kann.

Wo?


Sehr zentral an sechs Plätzen in der Innenstadt, in der Weststadt und in der Cité:



Ich habe ein paar aufgesucht

Augustaplatz heißt: im Hof des Bauhofes in der Seilerstraße (das ist die Straße zwischen Treff und Hong). Hier gibt es - etwas heruntergekommen - Stellplätze für drei Fahrzeuge, einen Toyota Aygo, einen Opel Agila und einen Renault Kangoo. Das Tor zum Hof ist mit einem Zahlenschloss gesichert, die Fahrzeuge scheinen gut angenommen zu werden, bei meinem Besuch waren alle drei im Einsatz:






 Der nächste Stellplatz befindet sich direkt am Kurhaus am Goetheplatz! Ein Elektroauto, Renault Fluence ZE:



Zwei Fahrzeuge sind oben auf dem Marktplatz stationiert, ein Opel Corsa und ein Opel Astra Kombi, der Stellplatz vor der Stadtkirche:


Desweiteren gibt es noch Stationen am Pariser Ring 37 und Pariser Ring 39 für einen Ford Fiesta und einen Renault Kagoo, einen Platz in der Weststadt hinter der Bernharduskirche (Opel Corsa)  und zwei Plätze bei den Stadtwerken in der Waldseestraße für einen Toyota Aygo und einen kleinen Elektro-Flitzer Fiat 500.

Parkplatzsorgen gibt es nicht, die Plätze sollten in der Regel immer frei sein. Es darf - eigentlich - noch nicht mal das eigene Fahrrad oder Mofa auf dem Platz abgestellt werden, wenn man damit unterwegs war, um das Auto zu holen.

WIE und WIE TEUER?


Als erstes fällt eine Kaution an, die nach Beendigung des Vertrags wieder zurückgezahlt wird.


Das "Sicherheitspaket" ganz unten in der Tabelle ist optional. Man kann damit den eigenen Versicherungsselbstbehalt von 900 Euro auf 300 Euro senken.

Es fallen folgende Nutzungskosten an:


Wem das zu kompliziert ist, der kann auf der Website auch einen Gebührenzähler aufrufen und sich ausrechnen lassen, was ein Ausflug kosten würde (unabhängig, wieviele Fahrgäste mitfahren):


Übrigens ist man als Mitglied des Car-Sharings Baden-Baden auch berechtigt, in anderen Städten Autos zu nutzen. Und das alles ohne lästigen Papierkram. Anruf genügt.



Kommen wir nun zu den Formalitäten:

Sie können Car-Sharing direkt in Baden-Baden im Bürgerbüro beantragen.


Ich hatte Schwierigkeiten, das Büro in Baden-Baden telefonisch zu erreichen, aber die Nummer in Karlsruhe 0721-911 911 0) war besetzt, und die Dame am anderen Ende der Leitung sehr freundlich.

Ebenso zuvorkommend und freundlich war auch das Personal im Bürgerbüro in Baden-Baden, als ich persönlich vorbeischaute und mir alles unverbindlich erklären ließ.

Und so geht es:


Man muss einmalig einen Teilnahme-Rahmen-Vertrag abschließen und dazu Personalausweis und  Führerschein vorzeigen, die Kaution hinterlegen, Zugangskarte in Empfang nehmen - und schon kann es losgehen. Rund um die Uhr kann man sodann im Internet, mobil oder per Telefon das gewünschte Auto reservieren. Sei es für eine Stunde oder wochenweise. Mit der  Zugangskarte öffnen Sie das vorab bestellte Fahrzeug und fahren los. Keine Parkplatzsuche, keine Autopflege, keine Werkstattbesuche. Benzinkosten sind im Preis inbegriffen.

Eigentlich mal einen Versuch wert, oder?

Aktualisierung: Hier eine Studie in Spiegel-online: verschlimmert sich der Verkehr durch Car-sharing? => KLICK