Samstag, 29. August 2015

Suppenparty (2)


Viele Helfer – und
noch mehr Aufgaben!


Möchten Sie sich aktiv in die Flüchtlingshilfe in Baden-Baden einbringen?

Die „internationale Suppenparty“, die das Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ im Rahmen der interkulturellen Woche am 26. September von 16 bis 22 Uhr für und mit allen Asylbewerbern im Stadtgebiet veranstalten will, bietet hierfür ein reichhaltiges Betätigungsfeld!


 

Inzwischen steht das Programm, es gibt zum ausgedruckten Veranstaltungsheft der Stadt allerdings einige Änderungen, denn vor Drucklegung stand nur eine vage Idee, die das kleine kreative Organisationsteam des Bündnisses im Laufe des Sommers weiter entwickelt hat. So wird es zusätzlich zum ursprünglichen Plan ab 19 Uhr, unterstützt von einem professionellen Diskjockey und einigen Asylbewerbern, Musik und Tanz geben.

Für viele andere Punkte des Programms werden noch helfende Hände gebraucht. Wenn jeder eine kleine Aufgabe übernimmt, wird es ein wunderbares gemeinsames Begegnungsfest werden – und eine gute Gelegenheit, unkompliziert mit den Schutzsuchenden unserer Stadt in Kontakt zu kommen und sich zu informieren, ob und wie man vielleicht auch langfristig ehrenamtlich helfen möchte.

Noch sind nicht alle Aufgaben verteilt, man kann sich also direkt mit großem oder kleinem Zeitaufwand einbringen – schon eine Stunde, zum Beispiel bei der Getränkeausgabe – hilft uns weiter. Wenn Sie uns unterstützen wollen:

Am 9. September findet um 19 Uhr im alten Vincentiushaus, Stephanienstraße 11, ein Helfertreffen statt.


Gebraucht werden Helfer zu folgenden Programmpunkten:


Zeltaufbau


Bereits am Freitagabend, 25. September, wird auf der Terrasse neben dem Veranstaltungssaal ein Zelt aufgebaut – es werden dafür noch einige starke Helfer gesucht, ebenso für den Abbau am Montagabend.


Suppenpaten


Es wird – so im Augenblick die Planung – Eintöpfe aus Eritrea, Nigeria, Gambia, Togo, Syrien und Kamerun geben, die die Asylbewerber aus der westlichen Industriestraße und aus dem Vincentiushaus kochen werden.

Baden-Badener Gastwirte haben sich spontan bereiterklärt, die Asylbewerber mit großen Töpfen und mit den erforderlichen Zutaten zu versorgen.

Hierfür werden nun verantwortungsbewusste „Suppenpaten“ gesucht, die sich um die Einzelheiten kümmern wollen:

  • Im Vorfeld Kontakt mit Koch/Köchin aufnehmen
  • Rezepte absprechen, Zutatenlisten übersetzen
  • Kontakt mit den Gastwirten aufnehmen und die Zutatenlisten weitergeben
  • Rechtzeitig vor dem Fest – evtl. mit den Asylbewerbern zusammen - die Töpfe und Zutaten abholen
  • Und wer weiß - vielleicht hat der eine oder andere dann auch Lust, den Asylbewerbern bei den Vorbereitungen zu helfen? Frei nach dem Motto: Kochen verbindet Nationen! Ein paar der freiwilligen Köche kenne ich schon und weiß, es wird wirklich Spaß machen!


Kinderprogramm


Es wird ein buntes Kinderprogramm ausgearbeitet, das beim Helfertreffen am 9. 9. vorgestellt wird. Für die Umsetzung werden noch Helfer gesucht.


Wörterrallye


Es wird eine große Wörterrallye geben, für die sich einige Ehrenamtliche im Vorfeld bereits unendlich viel Mühe gemacht haben: Sie haben die wichtigsten deutschen Wörter ausgesucht, gleichen sie mit den Sprachkursleitern ab, schicken an alle Asylbewerber Lern-Flyer heraus und bauen am 26. September im Festsaal fünf Stationen auf, an denen die Flüchtlinge – nach Wörtergruppen getrennt – ihr Sprachwissen unter Beweis stellen können. Wer die meisten Wörter weiß, erhält einen Preis. Es werden noch einige Helfer an den einzelnen Wörterstationen gebraucht, ebenso sind Sachspenden für die Tombola willkommen!


Während des Festes


Zwar werden die Asylbewerber kräftig mit anpacken, aber es gibt trotzdem noch vieles zu organisieren und zu beachten. Wir brauchen Freiwillige für die Getränke- und Essensausgabe, Leute, die während des Abends immer wieder nach dem Rechten sehen, es muss gespült und saubergemacht werden, vielleicht findet sich jemand, der für ein wenig Dekoration sorgt oder noch Sponsoren ansprechen möchte... Ein weites Feld also.


Helfertreffen


Es werden also viele Freiwillige und Interessierte gebraucht. Bitte kommen Sie zum nächsten Helfertreffen am Mittwoch, 9. September, um 19 Uhr im Saal des alten Vincentiushauses, Stephanienstraße 11/Ecke Scheibenstraße. Zugang über die Terrasse rechts neben der Eingangstür. Wir sind ab 18.30 Uhr da. Es wird jede Hand gebraucht!

Wenn Sie verhindert sind, aber trotzdem gern im Vorfeld oder am Fest-Tag selbst eine konkrete Aufgabe übernehmen wollen, dann können Sie sich auch gerne per Mail oder Telefon melden:

Rita Hampp


Tel. 07221- 281102