Dienstag, 18. August 2015

Suppenparty (1)


Interkulturelle Woche in Baden-Baden

Internationale Suppenparty
am 26. September 2015



Das Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ hat beschlossen, sich an der interkulturellen Woche in Baden-Baden zu beteiligen. => KLICK




In Planung ist ein Begegnungsfest für und mit allen Asylbewerbern im Stadtgebiet und allen Baden-Badenern am Samstag, 26. September 2015, von 16 bis 22 Uhr im alten Vincentiushaus in der Stephanienstraße 11. Diese vorbildliche Einrichtung bietet sich - vor ihrem Abriss - aufgrund ihrer Ausstattung und ihrer zentralen Innenstadtlage auf besondere Weise an, die Bevölkerung einzubeziehen und eventuell noch vorhandene Hemmschwellen oder Vorurteile abzubauen.

In Zusammenarbeit mit den Asylbewerbern ist eine „internationale Suppenparty“ geplant, für die sowohl die Asylbewerber landestypische Eintöpfe kochen, als auch einheimische Gastronomen ihrerseits deutsche Eintöpfe kochen beziehungsweise den Asylbewerbern große Töpfe und Zutaten für deren Gerichte sponsern.

Zudem verfolgt das Bündnis das ehrgeizige Ziel, den Asylbewerbern an diesem Tag möglichst viele deutsche Wörter nahezubringen. Im Augenblick wird hart daran gearbeitet, die „hundert wichtigsten deutschen Wörter“ auszuwählen. Eventuell werden es auch 200 Wörter, weil eine enge Auswahl wirklich sehr schwer fällt. In Form einer Rallye sollen die Teilnehmer diese Wörter während der Feier mit Wörterpaten einlernen und ihr Wissen anschließend an mehreren Teststationen unter Beweis stellen. Wer am Ende die meisten Wörter beherrscht, soll mit (zum Teil hochwertigen) gesponserten Sachpreisen belohnt werden.

Ab ca. 19 Uhr gibt es mit ehrenamtlicher Unterstützung eines Diskjockeys (fetzige) Musik und Tanz, und auch einige Asylbewerber werden eventuell als Sänger, Musiker und Diskjockeys auftreten.

Diese Feier ist ohne Helfer nicht zu stemmen. Deshalb laden wir alle in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich Tätigen und alle Interessierten, die - nach dem Vorbild unseres tollen Willkommensfestes im März - bereit sind, uns tatkräftig zu unterstützen, zu einer Helferversammlung

am Mittwoch, 26. August, um 19 Uhr im Vincentiushaus,

Stephanienstraße 11, ein. Hier können auch gerne noch Ideen oder Überlegungen zu möglichen Sponsoren eingebracht werden. Bitte unterstützen Sie uns! Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Bevölkerung entspannt mit unseren Schützlingen zusammenzuführen und damit auch künftig unsere Arbeit zu erleichtern.

Wer beim ersten Helfertreffen am 26. August verhindert ist, aber grundsätzlich bereit ist, bei der „Suppenparty“ am 26. September tatkräftig mitzuhelfen, der kann mich auch gerne per Mail unter hampprita@gmx.de oder telefonisch unter 07221 – 281102 kontaktieren.