Donnerstag, 30. April 2015

Friedenskundgebung 8. Mai 2015


Am 8. Mai auf der Fieserbrücke:

Bunte Friedenskundgebung
zum Kriegsende vor 70 Jahren






Zu einer großen Friedenskundgebung lädt das Bündnis „Bunt statt braun“ am Freitag, 8. Mai, ab 18 Uhr alle Bürger, Vereine, Verbände, Parteien, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, kurz: alle Baden-Badener, auf die Fieserbrücke ein. An diesem Tag vor 70 Jahren ging der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht zu Ende, war die Welt von der nationalsozialistischen Diktatur befreit, und dieser Tag soll mit viel Musik, mit kurzen Reden und Schilderungen ganz persönlicher Schicksale gefeiert werden.

Oberbürgermeisterin Margret Mergen hat für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und wird eine Rede halten, Matthes Herre vom Theater Baden-Baden wird Auszüge aus der legendären Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker vor 30 Jahren vortragen, Angelika Schindler wird ihre Aktion „Stolpersteine“ vorstellen und einen Text der KZ-Überlebenden Elsa Wolff aus Baden-Baden vorlesen. Geplant ist ferner, dass Schüler des Gymnasiums Hohenbaden ihre Aktion „Schule ohne Rassismus“ vorstellen, wie Schulsprecherin Sonja Schießl (sie ist übrigens auf dem Foto oben die 2. von links) vorab bestätigte. Auch werden Nachkommen der vier Alliierten sowie eine Deutsche jeweils kurze, sehr persönliche Stellungnahmen abgeben, was sie, quasi als Enkelgeneration, in ihren Familien erlebt haben, welche Auswirkungen der Krieg auf sie und ihre Familien hatte. Musikalisch umrahmt wird die Kundgebung von Sebastian Dracu und - was heute noch nicht ganz fest steht - einer Schülerband. Durch das Programm wird einer der Organisatoren, Diakon Stefan Lutz-Bachmann, führen, der sich ganz besonders diesem Thema angenommen hat. 

Vorbereitet wurde die Kundgebung unter anderem von Stefan Lutz-Bachmann, Gertrud Esslinger, Alexius Schneider, Werner Henn und Marguerite Brisson-Bode, einem kleinen Organisationsteam des Bündnisses „Bunt statt braun“, das sich im Januar 2014 spontan aus mehreren Vereinen, Gruppierungen, Gewerkschaften, den Kirchen und engagierten Bürgern bildete, um einen für den 30. Januar 2014 geplanten Aufzug von Neonazis vor dem Theater in Baden-Baden erfolgreich zu verhindern. Auch am 30. Januar diesen Jahres hatte dieses lose Bündnis eine Mahnwache organisiert und war außerdem zum Frühlingsanfang im März das Willkommensfest für und mit den Asylbewerbern als Mitveranstalter aufgetreten.

Alle Baden-Badener sind nun aufgerufen, sich am 8. Mai um 18 Uhr für eine Stunde auf der Fieserbrücke zu versammeln und kräftig mitzufeiern.

Bitte bringen Sie bunte Fahnen mit, egal wie groß oder klein!

Hinweis: Bei starkem Regen muss die Veranstaltung leider ersatzlos ausfallen.

Hier geht es zu meinem Interview mit Stefan Lutz-Bachmann => KLICK




Hier der Vorbericht von goodnews4 über die Kundgebung => KLICK

... und ein Interview mit dem Sprecher des Aktionsteams, Stefan Lutz-Bachmann: