Sonntag, 3. März 2024

Die Perle - ein Theaterabend!

 

Sind wir noch zu retten?

Perlenzauber im Theater

 


 

"Die Perle" - eine Sternstunde des Theaters Baden-Baden.

Was ich gestern im ausverkauften Theater Baden-Baden erleben durfte, hat mich vollkommen überwältigt und fassungslos gemacht. Diese zwei Stunden in meinen 30 000 Tagen, die ich als durchschnittlicher Mensch vom Leben zu erwarten habe, haben mein Denken und Sein aufgerüttelt und verändert.

Ob es die Chancen und Gefahren von KI, das grenzenlos Machbare in der Genetik hin zur Unsterblichkeit, die aussichtslose Katastrophe der Klimakrise oder schlicht die Frage war, ob die Menschheit überhaupt noch eine Chance zum Überleben hat - alles war im Laufe von zwei Jahren fein säuberlich recherchiert und in verständliche Worte und dokumentarische Interview-Videos gepackt und musikalisch mit meisterhaftem Gesang und schrillen Tönen unterlegt.

Danke an Ingolf Baur, Tim Greiner, Mattes Herre, Yumiko Kuwahata und Colette Sternberg! Das wird auf ewig unvergesslich bleiben.

Erst heute realisiere ich übrigens, dass es offenbar eine im wahrsten Sinne des Wortes  einmalige Aufführung war, aber das kann und will ich nicht glauben. Dieses Gastspiel muss auf Reisen durch die Republik gehen, unbedingt!

Die Zuschauerbefragung zum Schluss möchte ich um meinen Satz ergänzen: Dieser Abend war eine ganz besondere Perle in der Perlenkette meines Lebens. Danke für die vielen Denkanstöße und die Stimmigkeit des Konzepts. Es war rundherum wunderbar! 

 

 Mehr zum Thema auf der Webseite von Ingolf Baur  => https://ingolf-baur.de/

Mehr zu Mattes Herre => https://www.theater-baden-baden.de/wir/ensemble/detail/mattes-herre

Mehr zu Colette Sternberg => https://colette-sternberg.de/