Sonntag, 13. August 2023

SPD - Woche 6

 

Einblicke und frischer Wind

... und ein paar Vorschläge

 

In loser Reihenfolge wollte ich ja berichten, wie es einem frisch gebackenen Parteimitglied so geht. Sechs Wochen bin ich nun schon bei der SPD. Die Mutterpartei gibt sich viel Mühe, mich willkommen zu fühlen. Ca. einmal pro Woche bekomme ich eine Mail aus der Zentrale, „Lerne die SPD kennen“ heißt es da beispielsweise, oder es kommt ein Fragebogen (habe ich schon erzählt, dass ich Fragebögen liebe?) 

 


Gestern lag ein kleines Überraschungspäckchen im Briefkasten. Mit Motivationskarten. Hätte ich nicht gebraucht, aber sie sind hübsch, und es macht doch immer Spaß, ein Geschenk zu erhalten.Und außerdem lag auch der handliche Mietgliedsausweis dabei. Wofür braucht man den eigentlich? 

 



Tja, also, die SPD. Es war für mich als ehemalige Journalistin, die Wert auf Unabhängigkeit und Objektivität legt, kein leichtfertiger Schritt, Farbe zu bekennen. Und es ist nicht unbedingt so, dass mir alles gefällt, was die Bundespartei in der Regierung so macht. Aber hier vor Ort, hier kann ich im Team einfach mehr bewirken als als einzelne Ruferin in der Wüste.

Ich schrieb schon, dass mir der frische Wind gefällt, der seit Jahresbeginn durch den Ortsverein Baden-Baden weht. Aufbruchstimmung, Teamarbeit, kraftvolles Aufstehen für die Sache, offenes Ohr für die Sorgen und Nöte unserer Mitbürger - und eine starke Position gegen die Betonwand von rechts. Das sind keine leeren Worte. 

Beispiel vom Wochenende: Der FDP-Fraktionsvorsitzende sagt in einem empörenden online-Interview, die AfDler seien für ihn Demokraten, mit denen er gern zusammenarbeite. Da dauert es keine Stunde, bis der SPD-Ortsverein dazu deutlich seine Meinung äußert. Das gefällt mir.

=>  https://www.spd-baden-baden.de/meldungen/spd-baden-baden-afd-bleibt-rechtsextremer-verdachtsfall-auch-in-baden-baden/


 


 

Hier ein Bericht über einen Besuch bei einem Landwirt in Steinbach, der mit uns über seine Probleme sprach, denn:

Landwirtschaft in Baden-Baden: Es ist kompliziert...
Besuch bei Familie Wäldele in Steinbach. Es gibt zwei Denkansätze, denen nun nachgegangen wird. Wäre in Steinbach ein - zu 80 Prozent staatlich geförderter - Kommunalstall denkbar? Zum anderen geht es um die Nutzung der Halle auf den Festplatz Kolbenacker in Steinbach. Diese liegt seit zehn Jahren im Dornröschenschlaf.

Hier der ausführliche Bericht => https://www.spd-baden-baden.de/meldungen/vorort-besuch-bei-der-bauernfamilie-waeldele-in-steinbach/

 

 



Was mich aber noch viel mehr begeistert: Viele Leute sprechen mich auf der Straße und im Freundeskreis auf meine neue politische Aktivität an - und schon sind wir mitten im Gespräch über die Geschehnisse in unserer Stadt und über die Entscheidungen im Ratsgremium und darüber, wie sie zustandekommen. Ja, die Baden-Badener brennen für ihre Stadt! „Wie können wir uns mehr einbringen?“, werde ich oft gefragt. Meine Antwort: Kommt ganz einfach zur nächsten Gemeinderatssitzung und verfolgt live von der Zuschauertribüne, wie welche Entscheidungen getroffen werden. Dann seht ihr klarer, wem ihr im Juni 2024 eure Stimme geben wollt - oder ob ihr euch vielleicht sogar selber mehr engagieren wollt. Noch stehen alle Türen offen. In allen demokratischen Parteien und Listen.

Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet übrigens am Montag, 25. September, um 17 Uhr statt. Ca. zehn Tage vorher wird die Tagesordnung mitsamt der Sitzungsunterlagen veröffentlicht. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Wer sich – parteiunabhängig - für das Geschehen in seinem Ortsteil interessiert: Am Montag, 11. September, finden in Ebersteinburg, Steinbach, Sandweier und Haueneberstein jeweis um 19 Uhr öffentliche Sitzungen der Ortschaftsräte statt.

Und Mittwoch, 13. September, ist Oberbürgermeister Dietmar Späth um 17 Uhr in Sandweier und hört sich vor Ort die dortigen Sorgen und Nöte an. Das könnte doch auch interessant werden. Ich werde dabei sein.

 

Und das nächste "offene Meeting" des SPD-Ortsvereins (vormals genannt Stammtisch) findet am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr in Tonis Pizza Express in der Rheinstraße statt.