Freitag, 11. August 2023

Das neue BT - so geht es weiter

Badisches Tagblatt sucht Testleser

Sagen Sie der Zeitung Ihre Meinung!


Wo immer ich in der Stadt Leute treffe, kommt zur Zeit das Rede unweigerlich auf das nach der Fusion mit den badischen Neuesten Nachrichten neu gestaltete „Badische Tagblatt“, und meine Gesprächspartner machen durch die Bank weg ihrer Verärgerung über das neue Format und die Inhalte Luft. „Schreibt Leserbriefe“, ermuntere ich sie oft. Aber wer macht das schon. Mit einem Klick wird die Zeitung da schon lieber abbestellt, höre ich immer wieder. Leider! Dann abbestellen ist ja auch keine Lösung, finde ich.

Ich habe hier auf meinem Blog die Anfangszeit der Umstellung sehr kritisch begleitet, und kann mittlerweile einige Verbesserungen feststellen. Sehr gut finde ich zum Beispiel, dass nun tatsächlich jeden Tag eine kleine Meldung aus Baden-Baden auf der Titelseite erscheint, wie es sich für eine Lokalzeitung gehört. Auch sind die Redakteure nach meiner Einschätzung kritischer geworden. Dennoch springen offenbar immer noch Abonnenten ab. 

 


Jetzt hat der Verlag reagiert. Er sucht 100 Testleser, die vom 16. Oktober bis 9. Dezember mittels eines speziellen Stifts der Zeitung direkt mitteilen, welche Artikel sie interessant finden oder welche nicht, bzw. an welcher Stelle sie aus der Lektüre ausgestiegen sind.

Hintergrund der Aktion ist, dass die Redakteure gerne wissen wollen, was ihre Leser bewegt und welche Stoffe sie gerne lesen. Mitmachen kann jeder, der die gedruckte Ausgabe Baden-Baden abonniert hat und außerdem über ein smartphone oder ein tablet verfügt.

Jede Teilnehmer erhält einen Einkaufsgutschein über 50 Euro, es gibt aber auch etwas zu gewinnen. Wer Abonnent ist, hat dies heute sicher schon zum Frühstück gelesen. Ich möchte mit diesem Beitrag all diejenigen informieren, die das BT inzwischen abbestellt haben. Vielleicht ist dies ja ein Anreiz, zurückzukehren?

 


In eigener Sache: Ich bin schon gefragt worden, warum ich mich so für die Zeitung ins Zeuge lege. Um es gleich vorwegzuschicken: Ich bin nicht angestellt und habe auch keinen Kontakt zur Redaktion oder zum Verlag. Bin ganz normale Leserin. Aber ich war früher selbst Redakteurin einer Tageszeitung, und deshalb liegt mir das Schicksal des Badischen Tagblatts am Herzen. Ich meine einfach, dass wir alle unsere Lokalzeitung brauchen. Aber sie muss wieder ihre Leser erreichen. Diese Umfrage könnte ein erster Schritt sein.

Hier geht es zur Anmeldung als Testleser =>  https://www.bnn.lesewert.de/

Man kann auch eine Mail schreiben => lesewert@bnn.de