Sonntag, 25. Juni 2023

Hilfe-Vermittlung in Baden-Baden

 

Hilver + Talente-Tauschbörse + Win-Win-Coach = Mitmachen!


Alltag für alle leicht gemacht:

Drei Angebote in Baden-Baden

 

Alt oder Jung – das Alter spielt heutzutage eigentlich keine große Rolle mehr, wenn es um soziales Engagement geht. „Jung für Alt“ ist derzeit schon eher das Thema. Wobei die Altersgrenzen fließend sind. Auch ein Achtzigjähriger kann eine 65jährige mit dem Auto zum Einkaufen fahren oder eine Glühbirne austauschen. Wichtiger ist, DASS etwas angeboten (und nachgefragt) wird. Und für die Hilfswilligen ist es heutzutage ebenso relevant, sich nicht zu langfristig binden zu müssen. Maßgeschneiderte und punktgenaue Hilfsangebote waren daher am Samstag (24. Juni 2023) der Publikumsrenner bei der Langen Straße des Ehrenamts in Baden-Baden.

Ich stelle hier drei Projekte vor, die mich besonders begeistert haben:


Hilver


Eine neue online-Plattform für Baden-Baden, die Angebot und Nachfrage automatisch, zuverlässig, einfach und lokal über eine App regelt. Helfer und Hilfesuchende finden sich hier vollkommen unkompliziert.

 


Ziel von Hilver ist die automatisierte Vermittlung über eine App zwischen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie pflege- und unterstützungsbedürftigen älteren Personen. Vermittelt werden in Baden-Baden kostenlose kurzfristige Unterstützungsleistungen im Alltag in den Bereichen Einkaufen, Geselligkeit, Begleitung, Fahrt, Technik, Haus und Garten, Technik und sonstiges.

Es gibt hierfür zwei Apps, eine für die Helfenden („Hilver für Helfer“) und eine für die Hilfesuchenden („Hilver“). Beide Apps können kostenlos im App-Store downgeloaded und sehr einfach eingerichtet werden. Links unter www.hilver.de


Auch ohne Smartphone ist eine Registrierung beim Pflegestützpunkt der Stadt Baden-Baden möglich unter

Tel. 07221- 93 1492 oder Mail: pflegestuetzpunkt@baden-baden.de

Offizieller Start ist am kommenden Dienstag, 27. Juni 2023, um 18 Uhr im Löwensaal Lichtental. Teilnahme kostenfrei, Platzreservierung erbeten unter Tel. 07221 931445 oder

Mail: kpk@baden-baden.de

Wie mir die Verantwortlichen am Stand berichteten, wird die Plattform nach einer Presseveröffentlichung bereits gut angenommen, täglich kommen an die zehn neue Helfer dazu, die sich gerne (Betonung auf kurzfristig und unregelmäßig) einbringen wollen. Im Landkreis Rastatt, in dem die App bereits läuft, konnten bereits 200 Hilfsangebote vermittelt werden.

Und zum Thema alt oder jung: Mindestalter bei den Helfenden ist 18 Jahre, nach oben sind aber keine Grenzen gesetzt, der Älteste ist über 80 und glücklich, sein technisches Wissen einsetzen zu können.

Webseite => www.hilver.de




Talentetauschbörse


Dieser Kreis ist eher eine Art Club für gegenseitiges Geben und Nehmen. Im Augenblick gibt es in Baden-Baden 25 Mitglieder, die Anzahl darf gerne aufs Doppelte anwachsen.

Man trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu Stammtischen im Scherer Familienzentrum in der Cité oder im Kinder- und Jugendbüro in der Stephanienstraße. 

 


Bei den Treffen kann jeder seine Talente und Produkte präsentieren.

Die Börse ist ein eingetragener, nicht gewinnorientierter Verein. Jeder, der mitmachen will, muss Mitglied werden und somit Freude am aktiven Tauschen haben.

Die Leistungseinheit ist das „Talent“, wobei eine Stunde in der Regel 20 Talenten entspricht. Getauscht werden Zeit und Fähigkeiten, wie und wann und wie intensiv man kann: Zeit für andere Menschen, Gerätschaften, besonderes Wissen... zum Beispiel: Babysitten, Gardine kürzen, einkaufen, Kuchen oder Brot backen, Blumengestecke, Rasen mähen ...

Motto: „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas besonders gut“

 

Ein paar Angebotsbeispiele von der Webseite:

Hilfe bei Auto, Fahrrad und Motorrad,

Computereinrichtung

Anzeigenaufgabe bei Ebay

Erstellen eines Fotobuchs

Rat und Tat bei Zöliakie

Marmeladen aus dem eigenen Garten

Getränke von Limoncello über Eierlikör bis selbst gebrautes Bier

Montage von USM-Regalsystemen

geführte Wanderungen

Kräuterwanderungen

Hilfe beim Aufräumen und Aussortieren

Blumengießen im Urlaub

Kontakt:

Mail: info@ttb-bad.de

Webseite =>  www.ttb-bad.de



Win-Win-Coach


Auch hier geht es um gegenseitiges Geben und Nehmen: Jugendliche aus der Region Baden-Baden erklären Senioren den Umgang mit Smartphone etc, dafür geben die Senioren ihr eigenes Wissen und Können zurück. Die Juki-Förderung Baden-Baden sorgt für genügend jugendliche Helfer, gesucht werden werden hauptsächlich Menschen, die sich helfen lassen und sich dafür mit eigenem Wissen revanchieren wollen.

Dies geschieht in Workshops und geselligen Nachmittagen.

 


Nähere Informationen:

Webseite => https://www.jugendkirchen.org/win-win-coach.html