Mittwoch, 16. Dezember 2015

Zeichen gegen rechts

Heute ab 18.45 Uhr vor der Lutherkirche

Ein Zeichen gegen rechts! 


In Lichtental geht ein brauner Schmierfink herum. Erst wurde die Fassade des ehemaligen „Waldhorn“ mit ausländerfeindlichen Parolen geschmiert, welche die Anwohner in einer gemeinsamen Aktion entfernten, dann der Kiosk am Klosterplatz, den die Stadtverwaltung gestern vormittag neu streichen ließ, 
 



und nun, am dritten Advent, wurde der Schaukasten der Lutherkirche mit Hakenkreuzen beschmiert.



Eigentlich sind es nur ein paar ungelenke Striche, was die Schadenshöhe angeht wirklich nicht die Rede wert“, schreibt Pfarrer Thomas Weiß nun in einer Rundmail an seine Gemeinde. „Aber in der heutigen Zeit und der derzeitigen Stimmung in unserer Gesellschaft ist es ein unverschämter Affront, nicht nur gegen Kirche, Gemeinde und Glauben, vor allem gegen Menschen, die als Hilfesuchende zu uns kommen. Derselbe rechte Schmierfink "verziert" offensichtlich in der ganzen Stadt Fassaden, Bushaltestellen mit Hakenkreuzsymbolen und Aufrufen wie: "Asylanten verreckt".“

Heute findet der Ökumenische Lebendige Adventskalender vor dem Lutherhaus (Maximilianstr. 82) statt (zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden), und im Anschluss daran lädt Pfarrer Weiß in einer öffentlichen Aktion (ab 18.45 Uhr) unter dem Motto "Unser Kreuz hat keine Haken" dazu ein, die Hakenkreuze zu entfernen.

„Es geht darum, ein Zeichen gegen rechts zu setzen, und das aus der Mitte unsres Glaubens heraus zu begründen“, sagt er. „Ich halte dafür, dass es höchste Zeit ist, derlei Verunglimpfungen nicht nur mit einem Naserümpfen zu erdulden, sondern klar Position zu beziehen, für eine solidarische Menschlichkeit.“

Es soll eine kleine Ansprache geben, vielleicht ein Lied, je nach Teilnehmenden ein Gebet (vor der Kirche). Wer etwas beitragen möchte oder ein Instrument mitbringen kann, möge sich kurz melden:
Tel. 970 7229

Und vielleicht findet sich auch noch jemand, der dem Briefkasten in der Nähe des Hirtenhäuschens mit Wasser und Seife zu Leibe rückt?