Samstag, 28. November 2015

Parkleitsystem


Parkleitsystem und
Sicherheitslage 


Die öffentliche Gemeinderatssitzung am kommenden Montag um 17.30 Uhr im Rathaus wurde kurzfristig um einen Punkt erweitert: Gleich zu Beginn wird die Polizei einen Bericht zur Sicherheitslage in der Stadt geben. Weitere Informationen liegen zur Stunde noch nicht vor, sie werden mündlich vorgetragen.

Außerdem wird es um das neue Verkehrs- und Parkleitsystem für Baden-Baden gehen. Die Einführung dieses knapp 2,5 Millionen Euro teuren Systems ist in den Fraktionen umstritten, es liegen mehrere Anträge vor, Alternativen zu prüfen oder den Punkt ganz zu verschieben. Die Verwaltung indes hält an der Errichtung des Systems fest, wie es 2013 beschlossen wurde.

Die Begründung:
Für die Stadt Baden-Baden hat das neue Verkehrs- und Parkleitsystem eine fundamentale Bedeutung, da es zum einen bei verkehrlichen Ereignissen auf den Hauptachsen der Stadt (Michaelstunnel, B 500, Schlossbergtangente) den Verkehr lenken und zum anderen durch das integrierte digitale Parkleitsystem, insbesondere bei wichtigen Großveranstaltungen, unnötige Parksuchverkehre zu vermeiden hilft. Darüber hinaus besteht ein wesentlicher Baustein dieses Systems darin, die Park-and-Ride Parkplätze im Westen der Stadt mit Umsteigemöglichkeit auf den ÖPNV in das Gesamtsystem mit einzubinden.

Hier die Sitzungsunterlagen im Detail:

Die Beschlussvorlage => KLICK





Die grafische Darstellung, wo im Stadtgebiet die erforderlichen Schilder platziert werden sollen =>  KLICK






Hier geht zur vollständigen Tagesordnung => KLICK






1. 12. 2015: Aktualisierung: Wie erwartet wurde der Beratung zu diesem Punkt auf das Jahr 2016 verschoben.