Dienstag, 15. September 2015

Einladung zur Suppenparty

Internationale Suppenparty
am Samstag, 26. September



Das Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ lädt im Rahmen der interkulturellen Woche zur „internationalen Suppenparty“ ein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Hier ein Überblick:






Warum organisieren wir diese Feier?

Wir hoffen, dass möglichst viele Baden-Badener diese einmalige Gelegenheit ergreifen, ganz unkompliziert mit den Asylbewerbern unserer Stadt in Kontakt zu kommen. Es soll ein fröhliches Fest der Begegnung werden und Augen, Ohren, Herzen - und Mägen öffnen. Es werden in der nächsten Zeit viele neue Asylbewerber in unsere Stadt kommen. Wir vom Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ wollen den Boden bereiten, dass alle – egal aus welchen Gründen und für wie lange sie bei uns Schutz suchen – menschenwürdig, respektvoll und freundlich empfangen werden. Die Willkommenskultur in Baden-Baden ist vorbildlich, und wir hoffen, dass diese Stimmung anhält.


Programm:

  • Eröffnung
  • Grußwort - Oberbürgermeisterin Margret Mergen
  • Grußwort Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ - Stefan Lutz-Bachmann
  • Wörterwettbewerb mit Preisverleihung
  • Kinderprogramm
  • Musikdarbietungen - Benjamin Nzegwu & friends
  • Vorstellung: ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Baden
  • Eintopfessen
  • Disko-Musik und Tanz
  • Moderation: Hendrike Schulte-Brenninkmeyer


Wörterbewerb

Ein kleines Team der Organisatoren hat sich viel Mühe gemacht und die 100 wichtigsten deutschen Wörter herausgesucht, sie nach Themen gebündelt und bebildert. Seit Samstag kursieren in den Asylunterkünften im gesamten Stadtgebiet Handzettel mit diesen Wörtern. Ziel ist, möglichst viele Flüchtlinge zu erreichen und zu motivieren, ihren Sprachschatz zu erweitern. Am Samstag, 26. 9., werden im Vincentiushaus fünf Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen können. Wer die meisten Wörter weiß, erhält einen Preis (zum Thema Sponsoren siehe unten)


Eintopfessen

6 kleine Gruppen von Asylbewerbern aus Westlicher Industriestraße und Vincentiushaus haben sich gemeldet, um für uns landestypische Eintöpfe zu kochen. Sie werden von ebenso vielen deutschen Suppenpaten unterstützt. 6 Gastronomiebetriebe leihen ihnen dafür große 10-l-Töpfe und besorgen und sponsern die Zutaten. Drei weitere Gastwirte und mehrere Privatpersonen, kochen darüber hinaus typisch deutsche Suppen, bzw. einen kaukasischen Eintopf.



Musik und Tanz

Da die meisten Asylbewerber zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, haben wir diesmal – anders beim großen Willkommensfest im Frühjahr in der Festhalle Oos – für Diskomusik gesorgt. Freiwillige Helfer werden für den nötigen Sound und stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Hinweis an die Nachbarn: Die Veranstaltung wird pünktlich um 22 Uhr beendet.



Unterstützung

An dieser Stelle großer Dank an die grandiose Unterstützung, die wir in Baden-Baden erfahren. Wir haben eine lange Liste von Sponsoren, die wir während der Feier auslegen werden. Die Sachpreise für den Wörterwettbewerb wurden uns ohne jede Nachfrage spontan zur Verfügung gestellt, immer noch melden sich Spender bei uns und bieten ihre Unterstützung bin hin zu Geldspenden an.

Auch die Gastronomie macht beim Suppenprogramm begeistert mit, und die ehrenamtliche Hilfe, die uns auf allen Gebieten angeboten wird, können wir im Augenblick gar nicht mehr ganz ausschöpfen. So haben wir bereits eine lange Liste von Menschen, die sich vor allem auch in naher Zukunft ehrenamtlich engagieren wollen. Was wichtig und notwendig ist, wenn ab Oktober jeden Monat mindestens 80 neue Asylbewerber in der Stadt eintreffen. Das Interesse an Hilfe für die Flüchtlinge ist riesengroß.



Flüchtlingshilfen stellen sich vor

Aus diesem Grund haben wir nun alle in Baden-Baden in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich tätigen Gruppierungen eingeladen, ihre Projekte im Rahmen der Suppenparty vorzustellen und gleich vor Ort Fragen zu beantworten und neue Interessenten und Helfer einzubinden.



Kinderprogramm

Für Kinder gibt es ein tolles Mitmachprogramm – von Sackhüpfen bis Bobby-Car-Rennen ist alles geboten. Sogar ein nostalgischer Eiswagen wird dafür sorgen, dass die kleine Schleckermäuler verwöhnt werden.



Kleiner Mangel

Wir rechnen mit einem riesengroßen Andrang. Obwohl wir ein Zelt gesponsert bekommen haben, können wir wahrscheinlich nicht mehr als 300 Besuchern gleichzeitig Platz bieten. Wir hoffen, dass wir jeden Besucher satt bekommen. 130 Liter Suppe stehen zur Verfügung. Es kann sein, dass die Menge trotzdem nicht ausreicht.
Da wir mit so vielen Besuchern rechnen, die gleichzeitig zu den Töpfen strömen, und da es im Vincentiushaus keine Spülmaschine gibt, haben wir uns schweren Herzens entschieden, Plastikgeschirr und Plastikbecher zu verwenden. Anders ist der Ansturm auch mit noch vielen Helfern nicht zu stemmen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.



Dank

Unser Dank gilt – neben den vielen Sponsoren - an dieser Stelle auch der Stadt Baden-Baden, die uns bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt, vor allem dem Hausmeister im Vincentiushaus, der die meiste Arbeit tragen muss – und Herrn Alexander Jung, der der Stadt das alte Vincentiushaus uneigennützig für die Unterbringung von Asylbewerbern zur Verfügung gestellt hat. Der Standort mitten in der Stadt war und ist für die Integrationsarbeit optimal. Wir alle hoffen, dass uns das Haus noch eine Weile erhalten bleiben kann.






Mehr Informationen zum Thema Asyl in Baden-Baden finden Sie hier => KLICK