Freitag, 10. Juli 2015

Übermorgenkünstler (2)



Ausstellung der Kunsthalle bis 4. Oktober:
Künstler von übermorgen
ab heute in Baden-Baden



Da kann man fast den Überblick verlieren! 430 Bewerbungen hatte das Team der Kunsthalle in den letzten Wochen und Monaten zu sichten. Aus allen eingesandten Arbeiten junger aufstrebender Künstler „von übermorgen“ aus acht Kunstakademien des Dreiländerecks wurden schließlich 35 ausgewählt, deren Arbeiten nun ab morgen offiziell in der staatlichen Kunsthalle gezeigt werden.

Letzte Woche habe ich bereits einen kleinen Blick in den Aufbau werfen dürfen => KLICK

Gestern war fast alles fertig und konnte der Presse präsentiert werden. Nicht nur die staatliche Kunsthalle ist Schauplatz dieser jungen Kunst, auch die Gesellschaft der Freunde Junger Kunst zeigt im Rahmen ihres 60jährigen Bestehens oben auf dem Marktplatz im Alten Dampfbad die Werke der Professoren dieser Künstler.

Ehe wir nun den Bilder-Rundgang beginnen, hier noch der Termin zum Vormerken:

Heute um 18 Uhr öffnen sich die Türen und Tore bei freiem Eintritt für alle Baden-Badener. Programm:

18 Uhr in der Gesellschaft der Freunde junger Kunst im Alten Dampfbad: Begrüßung durch Karl-Manfred Rennertz (Vorsitzender GFJK)
19.30 Uhr in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden: Grußwort durch Kunsthallendirektor Johan Holten und eine Einführung in die Ausstellung von Petra von Olschowski, Mitglied der Auswahljury und Rektorin der SABK Stuttgart

Aktionen am heutigen Eröffnungsabend:
18.30 Uhr im Alten Dampfbad: Prof. Georg Winter, "Pop Role"
20.00 Uhr auf der Alleeterrasse: Lina Hermsdorf, "The Best Answer You Can Give"
20.30 im Café Kunsthalle: Felix Bolze, "Das Spiel"
21.00 Uhr im Direktionsbüro: Adrianna Liedtke, "Death of Lolita"
ab 22.00 Uhr auf der Terrasse und im Café: DJ Paul Gregor

Tipp:

Die Eröffnung fällt zusammen mit dem Sommerfest der Kunsthalle. Es wird aufgetischt mit BBQ, Lillet, Rothaus und Tanzmucke vom Hamburger DJ Paul Gregor. Ein Fest!

Aber nun der Rundgang. Heute Abend während der feierlichen Eröffnung wird es in den Räumen von Kunsthalle und Altem Dampfbad sicher rappelvoll werden, deshalb hier ein erster Überblick. Für einen eigenen Rundgang durch die Ausstellung in der Kunsthalle in aller Muße möchte ich den Audio-Guide dringend empfehlen.

Tipp:  
Freitags freier Eintritt, auch der Audio-Guide kann gegen ein Pfand kostenlos ausgeliehen werden.


In der Kunsthalle


Hauptwerk ist zweifellos das Video der bereits erfolgreichen Karlsruher Künstlerin Lotte Meret Effinger, die sich mit der Repräsentation weiblicher Macht beschäftigt.

Zweifellos verfolge sie eine politische Aussage, verrät sie mir im Gespräch. Ihr Video Supernature macht bereits in der Kunstwelt seine Runde, im Augenblick arbeitet die Künstlerin übrigens an einem neuen Projekt, das sie im Rahmen eines Künstlerstipendiums in Leipzig konzipiert.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Video. Tipp: Setzen Sie sich bei Ihrem Besuch in der Kunsthalle auf die Bank vor der Leinwand und lassen Sie Bilder UND Musik mit allen Sinnen auf sich wirken!
 




Und weiter geht es mit dem Rundgang, bei dem ich hauptsächlich die Bilder ohne große Erklärungen für sich sprechen lassen möchte, um Ihnen Lust zu machen, sich die Ausstellung(en) demnächst persönlich anzusehen (den Fotos stelle ich die erklärenden Täfelchen voran)







Zum Anfassen und Blättern:






Mit Haut...






... und Haaren: 












Vorsicht bei diesen kleinen Kunstwerken auf dem Boden! Damit niemand drauftritt, gibt es schrillen Alarm, wenn man sich ihnen zu sehr nähert!





Weil wir gerade bei Geräuschen sind: Nicht erschrecken! Die Kugel saust geräuschvoll durch den Saal. Allerdings in einem Kanal, so dass man sie weder richtig sehen, geschweige denn fotografieren kann.



Szenen einer (digitalen) Fern-Beziehung über Skype und Mails, festgehalten in einer Art Tagebuch, in dem Blättern ausdrücklich erlaubt ist! (5 Fotos)





















Dies nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Schaffen der 35 Künstler von (über?)morgen.

Widmen wir uns nun dem zweiten Schauplatz der Ausstellung und sehen wir uns an, was die Lehrmeister(innen) der Künstler zeigen:


Altes Dampfbad

Zum Beispiel die Lehrerin von Frida Ruiz (Fotos ihrer Raummalerei ganz zu Beginn meines Beitrags):





Hier die Namen aller Professoren/innen:

 
Auch Videos sind zu sehen, wie zum Beispiel Aufnahmen von riesigen Vogelschwärmen:



Können Sie erkennen, was das bedeutet? Wenn Sie genau hinschauen, können Sie im Schatten das Wort TROST lesen:



Und hier die glücklichen "Macher der Ausstellung", Kunsthallenchef Johan Holten




und Nadia Heinsohn:




Bleibt nachzutragen: Die Tickets der Kunsthalle berechtigen auch zum Eintritt im Alten Dampfbad.

Und wenn Sie danach wieder zurück zur Kunsthalle kommen, können Sie im Café nicht nur dessen neue Gestaltung bewundern...





... sondern auch die Möglichkeit wahrnehmen, einigen Übermorgenkünstlern bei der Arbeit zuzusehen: Die Live-Übertragung "Einblicke" von Michelle Mantel und Julian Wallis zeigt, was genau in diesem Moment in deren Ateliers vor sich geht. "Big Brother" war gestern... 

Hier geht es zur Webseite der Staatlichen Kunsthalle mit allen Terminen und Ticket-Informationen => KLICK

Mehr über Kunst in Baden-Baden finden Sie hier =>  KLICK