Sonntag, 12. April 2015

Josua Straß (2)



Ein Buchhändler
wechselt die Seiten


Fast zwanzig Jahre das gleiche Trauerspiel: Ein Buchhändler und passionierter Wanderer verzweifelt am eigenen Angebot. Denn es gibt keinen Wanderführer für Baden-Baden!

Wollten Kunden dennoch die Wanderstiefel schnüren, blieb ihm nichts anderes übrig, als ihnen die empfehlenswerten Routen selber in Wanderkarten einzuzeichnen und die wichtigsten Hinweise per Hand dazuzuschreiben. Dann reichte es Josua Straß. Zusammen mit seiner ebenso wanderfreudigen Mitarbeiterin Anja Möbs setzte er sich hin und schrieb das fehlende Produkt eben selbst.




Seit Mittwoch ist der kleine Führer „Wandern rund um Baden-Baden“ im Handel, und Straß als absoluter Kenner der Szene kann schon fast von einem Bestseller reden: 50 allein über seine eigene Ladentheke verkaufte Exemplare binnen nicht mal drei Tagen – da würde so manches Autorenherz höher schlagen!

Aber bis es soweit war, war schon ein wahrer Marathon zu bewältigen: Tausend Kilometer wurden locker im Vorfeld zurückgelegt, denn auch wenn Josua Straß den Stadtwald wie seine Westentasche kennt, ist es doch etwas anderes, die vertrauten Pfade und Abzweigungen einem Fremden zu erklären.

Hinzu kam noch, dass er sich mit Michael Schneider vom Rendezvous Verlag einen Verleger gesucht hat, „der seine Sache 150prozentig macht“ und dass das Lektorat vom Schreibtisch aus noch dazu seine ganz eigenen Tücken hatte: Gar manches Mal schickte der Lektor den schreibenden Wanderer oder wandernden Autor noch einmal hinaus auf die Strecke, weil eine Abzweigung nicht so ganz klar war. Draußen in der Natur schlug sich der Autor dann so manches Mal die Hand an die Stirn und seufzte: „Was ist denn das für eine Frage – wenn man hier steht, weiß man doch, was gemeint ist!“

Überhaupt verlangte das Werk einiges an Geduld. "Eine Grenzerfahrung", gesteht Straß. „Ich bin sehr froh, dass ich eine Co-Autorin hatte. Ohne sie hätte ich meinen Hintern vielleicht gar nicht hoch bekommen, und ohne sie hätte vielleicht zwischendurch alles hingeschmissen.“ In der Rohfassung waren es einmal 25 Touren, die Josua Straße alle mehrfach ablief, bevor er den Umfang auf 15 Touren herunterbrach. Dann ging es ans Optimieren, und im Feinschliff wurde auch manche Tour noch ein Stück weit modifiziert, damit sie an einem Ausflugslokal vorbeiführte oder besser zu erreichen war. Wichtig war Straß nämlich, dass alle Touren autofrei zu bewältigen sind, immer gibt es ausreichend Hinweise auf die passenden Buslinien.

Da Straß aus vielen Kundengesprächen weiß, dass Kongressteilnehmer abends gern joggen, aber nicht unbedingt viermal um die Klosterwiese laufen wollen, um ihre Kilometer zusammenzubekommen, hat er noch dazu zwei – knieschonende – Joggingstrecken eingebaut.




Besondere Herzensangelegenheit ist ihm aber der „Gipfelmarsch“, den er in seinem Büchlein wieder aufleben lässt: Bis 1999 hatte die französische Armee diese deutsch-französische Freundschaftswanderung „Marche de Sommets“ alljährlich im Frühjahr organisiert. Die - leider nie dokumentierten - Strecken waren 33, 22 und elf Kilometer lang, für jeden war etwas dabei. Los ging es am alten Lycée, dann übers Jagdschloss zum Fremersberg, Yburg, Lache, Leisberg... und ach, alle Höhen rund um die Stadt waren zu erklimmen. An geeigneten Stellen standen Armeezelte, in denen man Tee und Wasser bekam. „Alle reden vom Panoramaweg, aber die Gipfelwanderung war bei weitem die größere Herausforderung“, schwärmt der Jungautor, der sich gut vorstellen könnte, dass man diese Tradition wiederaufleben lassen könnte. „Vielleicht könnte man einige Vereine für die Verköstigung auf der Strecke mobilisieren, und vielleicht könnte auch das Forstamt mitmachen“, träumt er.

Er selbst kann das leider nicht organisieren. Denn er muss Bücher verkaufen. Und nicht nur seine eigenen. Gerade kommt eine junge Frau in den Laden; sie sucht das "Symposion" von Platon, und aus dem Stegreif wechselt der belesene Buchhändler aus Leidenschaft das Thema, weiß auswendig, welche Ausgaben es davon gibt, verrät, dass er selbst das Werk auf Griechisch studiert habe... und zaubert den still staunenden Zuhörern ein bewunderndes Lächeln ins Gesicht. Josua Straß, wie er leibt und lebt! Wenn er nicht gerade liest oder … wandert.




*

Wandern rund um Baden-Baden“ von Josua Straß und Anja Möbs, Rendezvous Verlag, 14,90 Euro.

Mehr über Josua Straß lesen Sie hier => KLICK

Mehr Geschichten über Menschen in Baden-Baden gibt es hier => KLICK