Samstag, 14. März 2015

Willkommensfest (2)

Ein großes Fest
der Begegnung




Heiße Phase der Vorbereitung! Jede Hand und jeder Kopf wird gebraucht! Am kommenden Montag, 16. März, treffen sich alle, die bei der Vorbereitung des Willkommensfestes aktiv helfen wollen, um 20 Uhr in der Festhalle Oos (Seiteneingang) zu einer Vor-Ort-Besprechung. Wer Lust hat, für den Ablauf noch Ideen, Sprachkenntnisse oder Organisationstalent einzubringen, ist dazu herzlich eingeladen.

Wie schon berichtet, findet am kommenden Samstag, 21. März, in der Festhalle Oos ab 15 Uhr das große Willkommensfest für die Asylbewerber im Stadtgebiet und für alle aufgeschlossenen Baden-Badener statt. Gemeinsam mit Vertretern zahlreicher anderer Vereine und Organisationen und mit Unterstützung vieler engagierter ehrenamtlicher Flüchtlings-Helfer organisieren Bündnis „Baden-Baden bunt statt braun“ und die Kampfkunstakademie dieses Fest, das auf Anregung von Oberbürgermeisterin Margret Mergen kurzfristig auf den 21. März, den UN-Tag gegen Rassismus, gelegt wurde.


Hand ausstrecken


Während in den letzten Wochen und Monaten viel über die Schutzsuchenden in Baden-Baden geredet und geschrieben wurde, will das Fest nun allen Interessierten eine Plattform geben, unverbindlich und unkompliziert mit den neuen Bewohnern im Stadtgebiet in direkten Kontakt zu treten. Denn gegenseitiges Kennenlernen hilft am besten, Hemmschwellen abzubauen und den Neuankömmlingen das Einleben in der fremden Stadt und der fremden Kultur zu erleichtern. Ich persönlich habe in den letzten Wochen und Monaten viele Asylbewerber persönlich kennengelernt, und habe bisher nur sympathische, offene und höfliche Menschen getroffen! Eingeladen ist zu diesem Fest der Begegnung daher jeder – ob Jung oder Alt – der den Asylbewerbern mit einem herzlichen „Willkommen“ die Hand reichen möchte.


Buntes Programm


Obwohl von der Idee bis zum Fest gerade mal vier Wochen lagen, wird es ein abwechslungsreiches Programm für ein buntes Miteinander geben. Mehrere Vereine haben spontan zugesagt, die Veranstaltung mit Sport- und Gesangbeiträgen zu bereichern. Die Bewohner aus Westlicher Industriestraße und Vincentiushaus werden sich ebenfalls mit eigenen Beiträgen und kleinen Sketchen einbringen.

Wer - vielleicht auch nur kurzfristig – jetzt oder künftig in der Flüchtlingshilfe mitmachen möchte, kann sich während des Nachmittags unverbindlich informieren, was er tun könnte, denn die bereits etablierten Helfergruppen werden anwesend sein. 

Auch die erst diese Woche gegründete neue Helfergruppe „aktiv Brücke“ wird sich vorstellen: Hier soll es um ganz praktische Dinge gehen wie Austausch unter Gleichaltrigen, Fahrdienste zum Fußballtraining, Vermittlung von Vereinen, in denen die Asylbewerber Musik machen oder Sport treiben können, Angebote von Mal- und Bastelkursen, das Üben erster Deutsch-Kenntnisse in sehr kleinen small-Talk-Grüppchen - beispielsweise während eines Cafébesuchs - bis hin zum „Coachen“ und Begleiten eines Flüchtlings zu seinem ersten Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. (Dazu morgen in meiner Sonntagsgeschichte mehr.)

Neben einer Art Messe für Vereine, die für eine Zusammenarbeit mit Flüchtlingen offen sind, ist auch eine „Börse des guten Willens“ geplant: An diesem Stand können schriftlich ganz individuelle Einladungen - beispielsweise zum gemeinsamen Joggen, Wandern im Schwarzwald oder einfach nur zu einem Sonntagsspaziergang durch die blühende Allee - abgegeben werden, andererseits werden ebensolche kleine Wünsche der Asylbewerber aufgenommen. Helfer werden dann versuchen, die jeweils passenden Partner zu finden.


Sprache kein Problem

Vor Sprachbarrieren muss kein Besucher Angst haben, betonen die Veranstalter: Die Asylbewerber lernen sehr engagiert die deutsche Sprache, sie verstehen schon viel und freuen sich, ihre Kenntnisse endlich anwenden zu können. Zur Not muss es auf Englisch oder Französisch weitergehen, und dafür wird es – gut erkennbar – zahlreiche Dolmetscher im Saal geben, die jederzeit helfend einspringen können.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Eine Gruppe von Frauen aus unterschiedlichen Nationen wird den Kochlöffel schwingen und für kulinarische Vielfalt sorgen. Der Eintritt ist frei.

*

Wenn Sie sich über die verschiedenen Projekte der Flüchthilfe in Baden-Baden informieren wollen, dann lesen Sie bitte hier weiter => KLICK

Lesen Sie hier auch meinen Blogeintrag über Lydie Thorun => KLICK