Jubiläum: Ein Jahr
Forum Baden-Baden
Heute kann ich ein kleines Jubiläum feiern: Vor genau einem Jahr hatte ich auf einer Autofahrt ganz spontan die Idee für mein "Forum Baden-Baden", setzte mich an den Computer und habe die Seite schon wenig später online gestellt.
Entstanden ist die Idee für den Blog aus meiner damaligen Bewerbung für einen Sitz im Gemeinderat. Ich wühlte mich in viele kommunalpolitische Themen ein und wollte sie mit möglichst vielen Menschen teilen und diskutieren. Auf Facebook rutschten die Beiträge viel zu schnell durch, also musste ich mir etwas anderes überlegen.
Sehr schnell merkte ich dann, wie viel Freude mir das "Bloggen" an sich bereitete, ist es doch wesentlich direkter und schneller als das Schreiben von Romanen und - in meinen Augen - eigentlich die moderne Fortsetzung meiner früheren Tätigkeit als Zeitungsjournalistin. Allerdings mit einigen zusätzlichen Freiheiten: Heute habe ich keinen Chef, keinen zwingenden Termindruck, keinerlei Absichten, damit Geld zu verdienen. Ich muss mich keinem Diktat und keinen Regeln beugen, ich kann schreiben, was das Herz begehrt und der Geist vorgibt. Ein absoluter TRAUM! Insofern war es für mich keine Niederlage, den Einzug in den Gemeindrat im Mai 2014 verpasst zu haben, sondern ein kleines Geschenk des Schicksals, denn nun ging es mit dem Forum Baden-Baden erst richtig los.
Eine Erfolgsgeschichte. So wie sich im Laufe der Zeit die Bandbreite meiner Themen aufgefächert hat, so wächst auch die Zahl der Baden-Badener, die sich gerne von mir informieren lässt, rasant. Neuerdings komme ich auf mehr als 7000 "Klicks" im Monat von interessierten Lesern, die auf meine Seiten und Beiträge zugreifen. Tendenz steigend. Ich denke, für die Größe der Stadt und die sehr subjektive Auswahl meiner Themen kann ich damit mehr als zufrieden sein, zumal ich oft nur einen Beitrag in der Woche veröffentliche.
Ach, ich bin nicht einfach nur zufrieden, nein, ich bin schlichtweg absolut begeistert! Zum einen wird in den sozialen Medien, besonders auf Facebook, eifrig über das diskutiert, was ich ausgrabe, schreibe und kommentiere, zum anderen erhalte ich viel Resonanz per Mail, in Kommentaren und im direkten Gespräch. Das ist mein Lohn, und dafür möchte ich mich heute bei Ihnen allen bedanken!
Ganz besonders erwähnen möchte ich heute jene Menschen, die sich in diesem Jahr vertrauensvoll in meine Hände begaben und sich sehr intensiv, oft über Stunden, interviewen ließen. Für meine Geschichten in der Rubrik "Menschen in Baden-Baden" => KLICK habe ich ganz wunderbare Menschen kennenlernen dürfen! Manche haben mich zu Tränen gerührt, manche haben mich zum Lachen gebracht, viele bewundere ich für ihre Leidenschaft, die sie antreibt, etwas ganz Spezielles im Leben zu tun. Und es macht mich sehr dankbar, dass mir oft auch sehr persönliche Einblicke gewährt wurden.
Ohne das Forum hätte auch die Initiative "Bürgerbeteiligung Augustaplatz" => KLICK keine so praktische Informations-Drehscheibe gehabt. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Kompliment an alle Mitstreiter für Ihre konstruktive, sachliche und effiziente Zusammenarbeit. Wir haben unser Projekt zu einem sehr guten Etappenziel gebracht!
Und wie sich eines zum anderen fügt, das habe ich vor ein paar Wochen gemerkt, als das Thema der Unterbringung von Flüchtlingen in Baden-Baden immer breiteren Raum einnahm und ich allen Ehrenamtlichen, die sich so bewundernswert um die Schutzsuchenden kümmern, eine eigene Plattform schaffen konnte, auf der sie Informationen abholen und Termine bündeln können. Es verschafft mir eine große Befriedigung, mich Stück für Stück immer tiefer in dieses wichtige Thema einarbeiten zu können. => KLICK
Hier zeigt sich der Vorteil eines Blogs ganz besonders, weil die Information jederzeit abrufbar ist. Als nächstes steht das Thema Patenschaften an, über das ich gesondert berichten werden, außerdem die Planung einer Friedenskundgebung oder eines Willkommensfestes => KLICK
Daneben werde ich in naher Zukunft zwei große kulturelle Projekte anpacken, über die ich aber heute noch nichts verraten will.
Heute freue ich mich einfach nur, und bedanke mich für Ihre Treue und Ihr Interesse. Ich habe in den letzten Tagen versucht, bei den "Klicks" auf meinen Blog die Schnapszahl 44.444 festzuhalten, aber es ist so viel Bewegung auf meinem Forum, dass ich "DIE Zahl schlechthin" mit einem Wimpernschlag verpasst habe.
Deshalb - hier die Statistik von heute Morgen:
Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Ich freue mich auf ein zweites Jahr mit dem "Forum Baden-Baden" und mit Ihnen!