Baden-Baden ist bunt
auch bei Schneeregen
Reden wir nicht drum herum: Gerade mal hundert Teilnehmer kamen zur Mahnwache "Baden-Baden ist bunt".
War es die Duplizität der Ereignisse? Immerhin waren erst vor gut zwei Wochen ähnlich viele Menschen auf die Straße gegangen, um ihre Betroffenheit mit den schrecklichen Attentaten in Paris auszudrücken. War es das Wetter? Ja, sicher hat auch der eklige Schneeregen zum großen Teil viele Menschen abgeschreckt.
Aber ich sehe es positiv: Vielleicht gibt es in Baden-Baden einfach keinen Grund, für dieses Motto auf die Straße zu gehen, weil Baden-Baden selbstverständich bunt, offen und international ist und für ein friedliches Miteinander der Nationen einsteht. Warum dafür auf die Straße gehen, wenn diese Kultur überall in der ganzen Stadt gelebt und gefühlt wird? Man denke nur an die vielen Menschen, die sich zur Zeit für die Asylbewerber einsetzen und ihnen helfen wollen.
Es müßig, weiter darüber zu spekulieren. Die Stimmung war gut, es gab keine Störungen, und nach 15 Minuten ging es wieder heim ins Warme.
Und für Montag, den 9. Februar, rufen uns schon die nächsten wieder auf die Straße. Stellen wir Unermüdlichen also unsere Plakate und Winterstiefel nicht allzuweit in die Ecke.