Baden-Baden ist bunt -
Flüchtlinge willkommen
"Baden-Baden ist bunt, offen und international. – Für ein friedliches Miteinander“. Unter diesem Motto findet am Freitag, 30. Januar, zwischen 19.00 und 19.15 Uhr eine Mahnwache auf der Fieserbrücke in Baden-Baden statt.
Organisator ist der Kern des Bündnisses „Bunt statt braun“, das sich im Januar vergangenen Jahres partei- und konfessionsübergreifend für eine ähnliche Kundgebung auf der Fieserbrücke gegründet hatte.
Die Welt brennt, und immer mehr Menschen aus den Krisenregionen suchen in Westeuropa Zuflucht, um zu überleben. Auch in Baden-Baden treffen jeden Monat zwanzig neue Flüchtlinge ein, sei es aus Eritrea, Kamerun, Nigeria oder Syrien. Die im September neu eröffnete Sammelunterkunft in der Westlichen Industriestraße ist seit Mitte Januar voll, nächste Woche werden die ersten Geflohenen – wenn auch nur vorübergehend - ins Vincentiushaus in der Innenstadt ziehen, weitere Unterkünfte in der Schussbachstraße und in der Aumattstraße werden folgen.
In Baden-Baden sind sie willkommen, wie man an den vielfältigen ehrenamtlichen Hilfsangeboten sehen kann. Um diese positive Haltung auch nach außen zu dokumentieren, ruft das Bündnis dazu auf, ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen. Alle Bürger dieser Stadt, alle Parteien, Fraktionen, Vereine, Verbände, Glaubensgemeinschaften, Schulen, Jugendforum, Organisationen und ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer sind eingeladen, sich am kommenden Freitag, 30. Januar, von 19 bis 19.15 Uhr auf der Fieserbrücke zu versammeln. Gesonderte Einladungen ergehen nicht.
Es soll eine kurze, aber eindrucksvolle Mahnwache sein, nicht GEGEN etwas, sondern FÜR unsere Willkommenskultur. Bitte bringen Sie kunterbunte Plakate als Zeichen für Ihre Offenheit, für Ihre Bereitschaft zum Dialog mit anderen Kulturen, für eine freundliche Aufnahme von Flüchtlingen und für ein friedliches Miteinander mit!
Anmerkung:
Wenn sie sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Baden-Baden informieren wollen, lesen Sie bitte auch meine Sonderseite Asyl => KLICK