Mittwoch, 3. Dezember 2014

Adventskalender 3






Was bisher geschah (Übersicht ab Türchen 1) ... => KLICK


 





Was gestern geschah => KLICK

 
 
Fröschle guckt ganz mitleidig und gibt Gas. „Ach herrje“,
sagt er. „Dabei ist Heiligabend doch die Gelegenheit, sich
kulinarisch etwas ganz Außergewöhnliches zu gönnen,
gerade hier an der Grenze zu Frankreich. Hummer zum
Beispiel, oder Austern, oder Gänsestopfleber… Ich für
meinen Teil werde mir vor dem Nachtdienst zunächst …“
Ich will es nicht hören!
Halt dort am Seitenstreifen“, unterbreche ich ihn. „Sieh
doch nur. Die Jäger parken wild die ganze Landstraße
zu. Ungesichert, und das unmittelbar hinter der Kurve.
Die meinen wohl, sie können sich alles herausnehmen,
nur weil sie ein paar Schilder aufgestellt haben und die
Treibjagd angemeldet haben.“
Zehn Minuten warten?“
Und dann Strafzettel schreiben. Parken auf der Land-
straße außerorts. So etwas.“
Ich schiebe den Sitz zurück und taste nach meiner Brot-
dose, wage sie aber kaum zu öffnen. „Leberwurst. Pfälzer
Art“, sage ich lieber gleich, ehe er fragt oder guckt.
Er legt sich eine weiße Serviette auf die Knie, gießt Kaf-
fee in eine kleine Porzellantasse, bricht sich ein Stück
Baguette ab und wickelt etwas Undefinierbares aus. Es
riecht nach… nach...


Kleines Rätsel:
Na? Nach was riecht es wohl? Unter allen, die es richtig raten (und im Gebiet der deutschen Post wohnen), verlose ich morgen meinen Krimi "Baden-Badener Roulette" (schönes Weihnachtsgeschenk). Lösungsvorschläge bitte an info @ Rita-Hampp.de (ohne Leerzeichen)


Fortsetzung => KLICK