Dienstag, 24. Juni 2014

Wörthstraße




82 kleine Wohnungen geplant


In der Wörthstraße soll nach dem Willen der Stadtverwaltung eine neue Siedlung mit 82 zwei- bis drei-Zimmer-Wohnungen entstehen. Laut Badischem Tagblatt von heute sollen die Mietpreise bei 5,90 bis 6,90 Euro für den Quadtratmeter liegen.

Die entsprechenden Planungen werden am Donnerstag dem Bauausschuss vorgelegt, der um 17 Uhr (eine Stunde vor Anpfiff des Fußball-WM-Spiels Deutschland-USA) zu einer öffentlichen Sitzung im Rathaus zusammenkommt. Außer diesem Punkt sind auch noch die Falkenhalde, das Opel-Gelände und eine Sporthalle in der Rotenbachtalstraße abzuarbeiten. Am kommenden Montag soll dann der alte Gemeinderat in seiner letzten Sitzung darüber entscheiden.

So sollen die Gebäude in der Wörthstraße aussehen:

  

Hier der Lageplan:




Da das Gebiet fast direkt unter dem "Tausendfüßler" liegt, sollen die Wohnungen laut Badischem Tagblatt auf jeden Fall Schallfenster erhalten. 

So sieht die Aufteilung aus:



Dass besonders kleine Wohnungen in Baden-Baden Mangelware sind, wurde im vergangenen Gemeinderatswahlkampf immer wieder zur Sprache gebracht. Die Verwaltung hat nun sehr schnell reagiert. Aus der Beschlussvorlage:




Übrigens heißt es in der Beschlussvorlage:

b) Die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 BauGB erfolgt im
Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung.

Meine Meinung: Da bin ich ja mal gespannt, was die Verwaltung unter frühzeitig versteht. Sicher ist schon jetzt, dass die Information erst nach den Beschlüssen im Gemeinderat erfolgen wird. Dieses Mal ist das wohl kein großes Problem, aber für künftige Fälle stelle ich mir unter Bürgerbeteiligung und Transparenz mehr vor.