Dienstag, 27. Mai 2014

Unser Augustaplatz


Was wird aus unserem Augustaplatz?



Aktualisierung vom 4. Juni 2014 hier: KLICK





Das frage ich mich seit Herbst letzten Jahres, seit der Gemeinderat einen Wettbewerb zur Umgestaltung des Platzes ausgeschrieben hat und eine Kommission - einstimmig! - folgenden Entwurf zum Sieger erklärte:

Mehr Information zur Vorgeschichte auf meiner Sonderseite Augustaplatz. Klicken Sie dazu einfach auf den untenstehenden Plan oder HIER


http://forum-baden-baden.blogspot.de/p/augustaplatz.html

Der große Springbrunnen ist weg, dafür wird neben das Gagarin (heute Rizzi) einen Riesengebäude geplant, der Rest des Platzes ist eine seelenlose Pflasterfläche.

Nach Protesten aus der Bevölkerung wurde ein weiteres Vorgehen für den neuen Gemeinderat und die neue Oberbürgermeisterin aufgehoben.

180 000 Euro hat die Stadt für den Wettbewerb ausgegeben, und daher ist nicht anzunehmen, dass dieser Entwurf für immer in der Schublade der Stadtplanung schlummern wird. Ganz sicher wird die Umgestaltung in den nächsten Monaten Thema im neuen Gemeinderat sein. Und wenn es so läuft wie beim Vincentius-Areal, wird wahrscheinlich auf der Grundlage des hochgelobten Wettbewerbssiegers weitergeplant.

Irgendwann wird dem Gemeinderat und uns Bürgern ein Umbauplan präsentiert, gegen den wir dann innerhalb nur kurzer Zeit Einwände erheben können. Ändern kann man dann wahrscheinlich nur noch wenig.

So jedenfalls sind meine Befürchtungen, und diese werden von vielen in der Stadt geteilt, wie ich in den letzten Wochen gehört habe.

Mein Vorschlag: Setzen wir uns doch mal zusammen und überlegen,  ob und was wir tun wollen. Wollen wir einen eigenen Bürgerentwurf erarbeiten, über den der Gemeinderat zur gegebenen Zeit alternativ abstimmen möge? Oder wollen wir einen Forderungskatalog erstellen? Ich persönlich finde ja, dass man den Platz mit wenigen Eingriffen wunderschön modernisieren könnte.

Anstoß für die Umbaupläne war übrigens im Jahr 2009 eine Arbeitsgruppe zum Thema "Baden-Baden 2020", die eine Umgestaltung vorgeschlagen hat. Vielleicht möchte jemand aus dieser Arbeitsgruppe die Intensionen der damaligen Teilnehmer erläutern? Ganz bewusst habe ich im Vorfeld bislang keinerlei Vorarbeiten erbracht oder Gespräche geführt, wir fangen also wirklich alle gemeinsam bei Punkt Null an. Jeder Interessierte kann und soll mitmachen und sich einbringen.

Also: Kommen Sie und lassen Sie uns darüber reden!

Ich habe für Mittwoch, 4. Juni, um 19 Uhr Plätze im Restaurant Rossobianco am Tennisclub Rotweiß in der Lichtentaler Allee reserviert. Bitte melden Sie sich bis Dienstag, 3. Juni, bei mir telefonisch oder per Mail an, wenn Sie mitmachen wollen. Auch auf Facebook werde ich eine Veranstaltungseinladung erstellen.

Tel.:     07221- 281102

Mail:   info@Rita-Hampp.de