Samstag, 4. Juli 2015

Übermorgenkünstler (1)


Junge Kunst im

jungen Baden-Baden


Übermorgenkünstler heißt die neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, die nächsten Freitag im Rahmen eines Sommerfestes eröffnet wird. Übermorgen – da liegt es doch nahe, schon heute einen Blick in die Zukunft zu werfen! 



 
Um was geht es?

Um Junge Kunst aus dem Dreiländereck. Zusammen mit der Gesellschaft der Freunde Junger Kunst, die ihr 60jähriges Bestehen feiert, werden Werke von 35 Studierenden und Absolventinnen der Kunsthochhochschulen in Basel, Frankfurt, Karlsruhe, Mainz, Mulhouse-Straßburg, Saarbrücken und Stuttgart gezeigt.

Schon Ende März war für interessierte Künstler Einsendeschluss, und die quirlige kuratorische Assistentin Nadia Heinsohn bekam waschkörbeweise Post: 


 

430 Bewerbungen galt es schließlich zu bearbeiten, ausgesiebt wurden 35 Künstler von übermorgen.

Seit ein paar Tagen nun wuseln sie durchs Haus, verlangen nach Leiter, Bohrer, Stromleitungen.







Auch das Café wurde wieder einmal völlig neu gestaltet, und Pächter Skender Azemi (hier geht es zu seiner Lebensgeschichte => KLICK) nimmt seine neue Umgebung nun stolz und mit großer Begeisterung in Augenschein und in Besitz.




Die Vorbereitungen für die Ausstellung laufen derweil im ersten Stock der Kunsthalle auf Hochtouren. Hier ein paar Schnappschüsse, die ich vorab exklusiv schießen durfte:

Es wird an die Wände gekleckst...



... kleine Skulpturen warten aufs große Ganze …





... Kunsthallenchef Johan Holten inspiziert den Fortgang der Arbeiten...




und ein wahrer Hingucker wird natürlich die raumhohe Videoarbeit von Lotte Meret Effinger sein, die das von den Medien geprägte klischeehafte Bild der „starken Frau“ unter die Lupe nimmt. In ihrem Film, aus dem auch das muskulöse Frauenbild der Ausstellungsplakate entnommen ist... 
 



wechseln sich diese überzeichneten Klischees mit traumhaften Naturaufnahmen und Fantasiefiguren ab:







am Ausgang erwische ich Nadia Heinsohn, die die just in diesem Augenblick eingetroffene Künstlerin Andrea Eva Györi begrüßt...




... und in der Lichtentaler Allee direkt vor der Kunsthalle ist Elvira Chevalier von der Kunstakademie in Karlsruhe bereits DIE Touristenattraktion. Sie knüpft neofarbige Gummikordeln in die Bäume. Diese Schnüre werden bei zunehmender Dunkelheit anfangen zu leuchten. 


 






Wie lange wird ihre Kunst in den Bäumen hängen bleiben? 
 



Bis Oktober, ruft sie mir aus einer Baumkrone zu, vielleicht auch länger, es gibt noch keine Pläne für den Abbau. Allerdings wurde der jungen Übermorgen-Künstlerin auch gleich gezeigt, dass Baden-Baden zwar immer jünger wird, aber nicht alle Bewohner ganz so fortschrittlich sind: Eine Passantin habe ihr jedenfalls gestern gleich zugerufen, dass dies „ihr“ Baum sei, und die Schnüre möglichst bald wieder weg müssten, denn das habe sie ihrem Baum fst versprochen. Solche Schnüre könnten ihm doch auf Dauer nicht gut tun! Die junge Künstlerin ist ein wenig geknickt: „Dabei streichele ich diesen schönen Baum bei meinen Verknüpfungen doch Zentimeter für Zentimeter.“ Nun, er wird es ihr danken und zumindest bis in den Herbst hinein auf ungewöhnliche Art und Weise für Aufsehen sorgen!

Bleibt noch nachzutragen, dass die Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 10. Juli, um 18 Uhr im Alten Dampfbad und um 19.30 Uhr in der Kunsthalle stattfinden wird. Anschließend Sommerfest für die ganze Bevölkerung in und vor der Kunsthalle! Also, am besten gleich den Termin im Kalender eintragen!





Hier finden Sie mehr Beiträge zum Thema Kunst in Baden-Baden => KLICK

Hier geht es zur Webseite der staatlichen Kunsthalle => KLICK

Hier geht es zur Webseite der Gesellschaft der Freunde Junger Kunst. Zum Navigieren bitte auf erst aufs Foto und dann auf die weißen PUNKTE klicken => KLICK