Freitag, 22. Mai 2015

Unser Augustaplatz (10)

Der Gehweg kommt



Gute Nachrichten aus dem Bauausschuss des Gemeinderats: Der Gehweg am Augustaplatz auf der Platzseite, der so abrupt in einer Stellfläche für Motorräder endet, soll nun provisorisch weitergeführt werden. Dies hat der Aussschuss gestern beschlossen. Lesen Sie hierzu auch den Bericht von goodnews4 => KLICK

Der Gehweg an der Platzseite war ein Wunsch der Initiative Bürgerbeteiligung Augustaplatz gewesen, die sich im vergangenen Jahr mit der Umgestaltung des Augustaplatzes beschäftigte und einen Katalog für Maßnahmen erarbeitet hatte, die man seitens der Stadt sofort in Angriff nehmen könnte. Die eigentliche Umgestaltung des Platzes ist erst für 2018 ins Auge gefasst.

Lesen Sie hierzu auch meine Sonderseite Augustaplatz => KLICK

Inzwischen wurde bereits das Getrüpp um den Brunnen herum gestutzt, auch die Kette vor dem Standesamt wurde teilweise entfernt. 

Jetzt also wird der Gehweg weitergeführt. Bislang wurde die Fläche als Abstellplatz für Motorräder verwendet.




Die Motorräder sollen den Planungen zufolge in der Lichtentaler Straße zwischen den derzeit eingezeichneten Pkw-Stellflächen (links in Höhe des weißen Lieferwagens) und der Mitte der Schaufenster der Apotheke parken.




Das findet allerdings nicht ungeteilte Begeisterung. Dr. Sabine Hartje von der Augusta-Apotheke sorgt sich nun, dass die Motorräder ihren Lieferanteneingang verstellen könnten. Den aber brauche sie, vor allem nachts, aber auch tagsüber. Regelmäßig werde eine große Anzahl an Kisten mit wichigen Medikamenten angeliefert. 

Außerdem befürchtet sie, dass die abgestellten Motorräder direkt gegenüber einer viel frequentierten Bushaltestelle für Fußgänger einen zusätzlichen Gefahrpunkt in der ohnehin schon heiklen Lichtentaler Straße mit sich bringen könnten.

Und so hofft sie, dass die Stadt ihre Pläne, die sie ihr einen Tag vor der Bauausschuss-Sitzung erläutert hat, noch einmal überdenkt. Grundsätzlich findet sie die Idee gut, aber ihrer Meinung wäre es besser, man würde den Parkstreifen in Höhe der Bushaltestelle und somit auch auf Höhe ihres 
Lieferanteneingangs enden lassen.



Ich habe mir soeben angesehen, wie die derzeitige Situation am Motorrad-Parkplatz ist. Von den ca. 20 eingezeichneten Stellplätzen waren nur wenige belegt. Dr. Hartjes Vorschlag ließe sich also für die Übergangszeit bis zum großen Umbau durchaus aufgreifen...




Hier lesen Sie, was sich bisher getan hat: => KLICK