Dienstag, 10. März 2015

Aktiv Brücke (1)


 Wer will mitmachen?
Aktive Leute gesucht


Bisher ruht die ehrenamtliche Hilfe für Asylbewerber in Baden-Baden hauptsächlich auf vier Säulen:

  1. Begrüßungsgruppe – Begleitung der Neuankömmlinge auf ihren ersten Behördengängen. Mehr dazu => KLICK

  2. Sprachkurse. Mehr dazu => KLICK

  3. Café Kontakt, 14tätgig in den Unterkünften: unterhaltsamer Austausch und gemeinsame Spiele bei Kaffee und Kuchen. Mehr dazu => KLICK

  4. Arbeitskreis Asyl – die „Hardcore-Helfer“, die juristische Unterstützung bei den Asylverfahren und Hilfe bei anderen dringenden Problemen anbieten. Mehr dazu => KLICK

Jetzt soll Stufe 5 gezündet werden:

Eine Gruppe „aktiv Brücke“, die zunächst für die Bewohner in der Industriestraße tätig sein soll, weil die hier sehr weit ab von der Stadt leben und wenig am Freizeitgeschehen teilnehmen können.

Viele der Flüchtlinge können mittlerweile ein bisschen Deutsch, und ihr Interesse und ihre Neugier für das Leben außerhalb des Heimes jenseits des Bahndammes wächst. Diese Menschen sollen nun dabei aktiv mit unterschiedlichen Sport- und Freizeitangeboten unterstützt werden, damit sie mehr Kontakte zu Menschen in Baden-Baden bekommen und vor allem auch mit Gleichaltrigen zusammen sein können.

Parallel könnten die Flüchtlinge in kleinen Gruppen mit Small Talk Sprachunterstützung in der deutschen Sprache erhalten.

Auch wäre denkbar, sie in kleinen Gruppen mit "Personal-Training“ auf Arbeitsklima, Mentalität und Erwartungen in Deutschland vorzubereiten, um sie anschließend für das Praktikum und das weitere Berufsleben fit zu machen.

Mit dieser Unterstützung soll die Integration von Flüchtlingen in Baden-Baden nachhaltig gefördert und betreut werden.


Ein erstes Treffen diese neuen Gruppe "aktiv Brücke" unter Leitung von Samuel Mottaki findet morgen, Mittwoch 11. März, um 19:30 in der Festhalle Oos (Sinzheimer Str.1, 76532 Baden-Baden) statt. Wer möchte mitmachen?

Ganz besonders sind auch junge berufstätige Baden-Badener eingeladen, die sonst nur wenig Zeit oder Lust haben, sich regelmäßig in die Unterstützung der Asylbewerber einzubringen. Es reicht auch einfach mal ein Fahrdienst zu einem Fußballtraining in Lichtental oder ein paar Tipps, wo junge Leute sich gerne treffen! Oder Sie nehmen einen der jungen Männer auf die nächste Joggingrunde oder Fahrradtour mit. Ihre Fantasie ist gefordert, kommen Sie vorbei und bringen Sie sich ein!


Ansprechpartner:
Samuel Mottaki
Mail: aktiv@mottaki.de

Hier geht es zur Webseite der Gruppe => KLICK