Der Plan-Laden in
Baden-Baden schließt
Baden-Baden schließt
Wie ich soeben erfahren habe, ist Ende des Monats für den "Plan"-Laden in der Lichtentaler Straße 6 Schluss. Erst vor zwei Jahren war er unter großer Beachtung der Öffentlichkeit eröffnet worden:
Warum gab es den ersten Plan-Shop ausgerechnet in Baden-Baden? Nun, dazu muss man wissen, wer hinter der "Plan"-Idee steckt: Marianne Raven, die seit diesem Jahr für die Freien Bürger Baden-Baden FBB im Baden-Badener Stadtrat sitzt, war einst Gründerin und Geschäftsführerin der Kinderhilfsorganisation Plan Deutschland. Lesen Sie hierzu ein ausführliches Portrait über sie im Hamburger Abendblatt aus dem Jahr 2010 => KLICK
Anfangs war der Shop in Baden-Baden eine Unterabteilung im Ledergeschäft Cecil Fox, das aber kürzlich aus den Räumen ausgezogen ist. Seitdem haben die Ehrenamtlichen den Shop in den Geschäftsräumen mit erweitertem Angebot noch weitergeführt. Auf Dauer sei die Miete allerdings viel zu teuer, verriet mir gestern eine der Verkaufsdamen, die sich nun bald nach einem neuen Ehrenamt umsehen will.
Das Prinzip des Shops ist edel: Es wird hochwertige, meist handgearbeitete Ware angeboten, die zu fairen Löhnen hergestellt wird. Die Erlöse aus dem - ehrenamtlich organisierten - Verkauf fließen in Selbsthilfeprojekte von "Plan", zum Beispiel in die Ausbildung von Mädchen.
Die Plan Shop GmbH ist laut Webseite eine hundertprozentige Tochter des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland e.V., das im internationalen Verbund in 50 Partnerländern nachhaltige, kindorientierte Gemeindeprojekte durchführt. Die aus den Entwicklungsländern zum Kauf angebotenen hochwertigen Produkte werden von lokalen Kooperationen und kleinen Betrieben gefertigt.
Zu den Produkt-Highlights aus den Plan-Programmländern wie Ecuador, Indien, Laos, Nepal und Thailand gehören handgestrickte Schals aus Baby-Alpaka-Wolle oder handgewebt aus Bio-Seide, Pashminaschals aus reinem Kaschmir, Geschenkartikel wie handverzierte Blumenkarten und Schreibpapier-Sets sowie edle Tisch- und Bettwäsche aus Baumwolle und Leinen.
Der Plan-Shop in Baden-Baden war der erste seiner Art, der in Deutschland eröffnet wurde, ein weiterer im Hamburger Hanseviertel folgte. Ab dem neuen Jahr gilt nun auch wieder in Baden-Baden: Alle Waren werden ausschließlich online angeboten.
Hier der Link zum Online-Shop: KLICK
Mein Tipp: Unbedingt noch vor der Schließung vorbeigehen.