Mittwoch, 27. August 2014

Rennbahn Iffezheim



Große Woche 2014: Internationales Publikum erwartet

Samstag fällt der Startschuss





Baden-Baden rüstet sich zur "Großen Woche" - alljählich DAS gesellschaftliche Ereignis im Herbst.

Hier ein Link der Gemeinde Iffezheim zur Rennbahn: => KLICK

Dazu der Link von Baden-Racing mit allen Informationen zur Großen Woche 2014: =>  KLICK

Es verkehren Sonderbusse ab Lichtental durchgehend => KLICK
Auf dieser Webseite stehen die Abfahrten. Es gilt der Tarif des KVV, heißt es dort auch. Ich habe nachgefragt: Eine Einzelfahrt von Lichtental nach Iffezheim kostet 3,30 Euro, hin und zurück würde sich eine Tageskarte für 6 Euro anbieten, bei der auch Kinder (ab 6 Jahren) mit einer Ergänzungskarte mitfahren können. Wer sich jetzt schon hilflos vor dem Automaten stehen sieht: Fahrkarten kann man problemlos und ohne Aufpreis beim Busfahrer kaufen, hat das Bürgerbüro versichert.
Übrigens habe ich auf der Website des KVV noch folgende Information gefunden:
mit einer Ergänzungskarte "Kinder" zu 1,30 Euro fahren alle eigenen Kinder bis 14 Jahre mit.
Ein Tagesticket mit dem Zusatz "plus" für 9,50 Euro gilt für:
   - bis zu 5 Personen unabhängig vom Alter oder
   - Eltern/Großeltern - max. zwei Erwachsene - mit beliebiger Anzahl eigener Kinder bis 14 Jahre

Dann kann es ja losgehen!


Große Woche - da werden Hüte kreiiert, Rollläden in so manchen sonst unbewohnten großen Villen hochgefahren, Gäste eingeladen, und Tippzettel ausgefüllt.








Wetten lohnt sich auf der Rennbahn, bei manchen einfachen Wetten kann man den Einsatz schnell verdoppeln oder verdreifachen. Einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, welches Pferd oder Reiter einem am besten gefällt! - lautet ein Ratschlag. Wie es geht? Hier ein Link dazu: KLICK

Hier ein paar Wett-Tipps für Einsteiger => KLICK

Und so sieht es aus:







Vorbereitungen


Ich habe mich gestern auf dem Rennbahngelände herumgetrieben und nachgesehen, ob und wie die Vorbereitungen laufen. Die Schilder, wo man parkt und wo nicht und wie teuer (4 Euro) zumindest stehen schon.
















Leider spielte das Wetter gestern nicht mit, aber man hat mir versichert, dass es ab Donnerstag - pünktlich! - besser werden wird. Pferde habe ich noch nicht gesichtet, aber auch das wird sich bestimmt bald ändern.

 In den Gastboxen wird bereits das Stroh gerichtet...



... und das Geläuf wird präpariert:




Andere Stellen sind allerdings weniger glamourös...











An den Aufklebern der Autos sieht man, dass es bald losgeht:






Ein Schild auf dem Gelände der Rennbahn weist auf die traurige Vergangenheit des Platzes hin:




Zum Auftakt der Rennwoche gibt es am Freitag, 29. August, zwei Veranstaltungen: Für geladene Gäste einen Empfang im Florentinersaal der Spielbank in Baden-Baden, und für alle anderen bei freiem Eintritt ein Konzert auf der Rennbahn in Iffezheim:






Und natürlich findet während der Großen Woche auch wieder das beliebte Kurparkmeeting statt. Hier sind alle Veranstaltungsdetails aufgeführt: => KLICK

Dann viel Spaß! Übrigens - am Sonntag lohnt es sich, auf meiner Forums-Seite noch einmal vorbeizuschauen: 

Es gibt dann etwas zu gewinnen!