Samstag, 22. Februar 2014

Bestes Café


Das Café König






Der "Feinschmecker" hat in seiner neuesten Ausgabe das Café König in Baden-Baden zum besten Café in Baden-Württemberg gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Link zur Bestenliste

Hier geht es zur Webseite des Cafés => KLICK

Anmerkung: Der Baum vor dem Café ist keine Kastanie, wie überall zu lesen ist, sondern eine Linde:






Und noch ein bisschen Eigenwerbung:

"Wie das Spielcasino, das Theater und das Friedrichsbad ist auch das Café König eine dieser Institutionen Baden-Badens, die niemals altern. Seit über hundertzehn Jahren funkeln die Kristalllüster in den altrosa ausgeschlagenen Sälen, wird die legendäre heiße Schokolade an altmodischen Chippendale-Tischchen serviert, flüstern jüngere und nicht mehr ganz so junge Pärchen oder Tortenliebhaberinnen in der Nische oder am verloschenen Kamin, hängen teuerste Pelzmäntel achtlos an der Garderobe oder über zierlichen Stuhllehnen.
Als sie das Café betrat, erinnerte sich Clara an das aufregende Intermezzo in den neunziger Jahren, als der damalige Besitzer es gewagt hatte, avantgardistische Kunstwerke in diese traditionelle Behäbigkeit zu hängen und zu seinen Kuchenkreationen einen echten Beuys, Judd oder Warhol feilzubieten. Wie sie aus den abfälligen Bemerkungen ihrer Mutter entnommen hatte, war das Experiment gründlich schiefgegangen, und nun offerierte das Kaffeehaus unter neuer Leitung wieder das, was das Publikum erwartete."

(Aus meinem Roman Das Rosenhaus am Merkur)