Sonntag, 3. September 2023

Erfolgreiche Kundgebung

 

Baden-Baden für Zusammenhalt


Rund 200 Teilnehmer kamen heute zu der Kundgebung auf der Fieserbrücke, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Zusammenhalt zu setzen.

Danke Baden-Baden!

 


 

In unserer Stadt ist kein Platz für Hakenkreuze!

Baden-Baden ist eine Stadt der Toleranz und des Zusammenhalts!

Mit Entsetzen haben die Bürger Baden-Badens diese Woche erfahren, dass ein gewählter Stadtrat der AfD an mehreren Tagen Autos mit ukrainischen Kennzeichen mit Hassparolen und Hakenkreuzen beschmiert hat. Sein Verhalten wurde von der Justiz in einem - noch nicht rechtskräftigen - Strafbefehl mit Geldstrafe geahndet, und er hat seinen Rücktritt angeboten. Übrigens ohne ein Wort der Entschuldigung.

Sein Verhalten hat bundesweit und international hohe Wellen geschlagen. Er hat große Schande über unsere Stadt gebracht.

Wir Bürger Baden-Badens nehmen das nicht stillschweigend hin, sondern wir stehen auf gegen Rechtsextremismus! Seite an Seite mit den Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine zu uns flohen oder schon länger friedlich unter uns leben.

Über Nacht haben wir aus den Reihen der Bürgerschaft binnen weniger Stunden diese Veranstaltung organisieren können (danke an dieser Stelle auch Silke Heimann und Jan-David Siegl), weil alle spontan ihre Teilnahme zugesagt haben: Die demokratischen Parteien im Gemeinderat CDU, SPD, Grüne, die Israelitische Kultusgemeinde, Ukrainehilfe, Maidan e.V.und team-help-ukraine

Es redeten: Oberbürgermeister Dietmar Späth (Foto), Thomas Gönner (Grüne) , Alexander Stummvoll (CDU), Dirk Baranek (SPD), Werner Henn (Europa-Union) und Maria Schuster für die in Baden-Baden lebenden Ukrainer/innen.

Hier ein paar Impressionen, aufgenommen von Robert Heimann: 

 

Alle Redner/innen des Tages


Die drei Initiatoren aus der Bürgerschaft: Jan-David Siegl, Rita Hampp, Silke Heimann


Oberbürgermeister Dietmar Späth


Maria Schuster für die Ukrainer/innen

Thomas Gönner (Grüne)

Alexander Stummvoll (CDU)


Dirk Baranek (SPD)



 

Bericht SWR Aktuell => https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/kundgebung-gegen-hass-in-baden-baden/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MTYwNTc