Mittwoch, 2. August 2023

Stammtisch. 3. August 2023

 

SPD – vierte Woche


Einladung zum Stammtisch


Stammtisch! Allein das Wort behagt mir nicht. Für mich ist das – dank meines Alters – ein großer Tisch im Wirtshaus, auf dem ein riesiger Aschenbecher (ja, damals wurde noch drinnen geraucht) und ein Schild oder Ständer davon kündete, dass sich ein Normalsterblicher bitte fernhalten möge. „Reserviert für Stammgäste“. Apotheker, Lehrer, Schuster, Pfarrer, Polizist – die Honoratioren des Dorfes waren es meistens, die sich hier zum Feierabendbier trafen, rauchten und heftig über alles diskutierten, was ihnen nicht passte. Große und kleine Politik, Wetter und Nachbarn.... Es war klar, dass sie unter sich sein wollten. Bloß nicht dazusetzen! Egal wie voll das Lokal war, der Stammtisch war und blieb für seine Stammgäste reserviert.

Das verbinde ich mit diesem Wort.

Und nun das: Die SPD lädt zum Stammtisch, morgen,

Donnerstag, 3. August, 19 Uhr, Tonis Pizza Express in der Rheinstraße.

Stammtisch. Böh!

Vier Wochen ist es her, dass ich selber dort auftauchte. Man hatte mich eingeladen. Und herzlich begrüßt. Und sofort aufgenommen – in die Runde und die Partei. Voller Erfolg.

Und man verabschiedete sich später am Abend herzlich bis zum nächsten - richtig! Stammtisch.

Klar, Steilvorlage für meinen ersten Wortbeitrag. Echt jetzt – Stammtisch? Könnte man vielleicht das Wort „offen“ davorsetzen? Oder auf andere Weise ganz klar signalisieren, dass jeder aus Baden-Baden willkommen ist, der oder die etwas zu sagen oder zu fragen hat? Dass hier nicht eine geschlossene Clique Pizza isst und Weinschorle trinkt und unter sich sein will, sondern dass in offener Runde mit jedem und mit jeder über Themen diskutiert wird, die ganz Baden-Baden bewegen? Dass man in dieser Runde Informationen erhält, und selber Denkanstöße geben kann? „Bürger fragen, Kommunalpolitiker antworten“ oder „Ihr heißer Draht zu den Gemeinderäten“ - oder so...

Und siehe da, so steht das nun auf der Webseite:



Um diese Themen wird es morgen unter anderem gehen:

  • Zentralklinikum (Status quo und so geht es weiter)
  • Sozialticket nur für Deutsche? (Wie die Ausweitung des Zuschusses für Asylbewerber im Gemeinderat leider verhindert wurde.)
  • Aufreger der Woche („Echte Baden-Badener“ wissen, was ich meine)


Unverbindlich vorbeikommen, mitreden, mitmachen, mitgestalten. So einfach geht das.

Der Besuch muss ja nicht gleich zu einem Partei-Eintritt führen, kann aber erste Klarheit schaffen für die Kommunalwahl im Juni nächsten Jahres. 

In diesem Sinne: Bis morgen!

=> https://www.spd-baden-baden.de