Mittwoch, 23. August 2023

SPD - Woche 7


Sachthemen stehen im Mittelpunkt

Wie bringen wir Baden-Baden voran?

 

Es ist Sommer. Und heiß. Und schon kochen die Gemüter über. Ich bekomme einen ersten Vorgeschmack auf das, was mich in den nächsten Wochen und Monaten bis zur Kommunalwahl erwarten wird: Es wird schon jetzt nicht mehr auf der Sachebene um die besseren Argumente gerungen, sondern mit Schlagworten persönlich angegriffen.

 



Schade. Das hatte ich mir anders vorgestellt, das bringt uns und unsere Stadt nicht voran. Ich werde darauf nicht eingehen, sondern weiterhin zusammen mit dem Team des SPD-Ortsvereins die wichtigen Sachthemen aufgreifen und konstruktiv Lösungen suchen, die Baden-Baden in die Zukunft bringen und moderner machen.

Tatsächlich gibt es vieles, das wir dringend angehen müssen. Nur ein paar Schlagworte: Sozialer Wohnungsbau. Bezahlbarer öffentlicher Nahverkehr. Ausbau der Buslinien in die Ortsteile in den Abendstunden. Professionelles kommunales Management zur Stärkung des Einzelhandels und Handwerks in der Innenstadt und in den Ortsteilen. Stärkung der kulturellen städtischen Institutionen. Klimaneutraler Umbau der Energieversorgung aller städtischen Liegenschaften, Ausbau der Fernwärme und Photovoltaik, Zuschüsse für private Balkonkraftwerke. Dies sind nur einige Punkte, mit denen wir uns beschäftigen.

Vor allem aber würde ich in den nächsten Wochen und Monaten gerne eine breitere Öffentlichkeit für solche Sachthemen interessieren. Gerade vor Wahlen hat jeder Bürger die Möglichkeit, sich direkt mit seinen Ideen für eine bessere Stadt einzubringen. Mein Appell an Sie alle: Besuchen Sie die Informationsveranstaltungen der demokratischen Parteien, machen Sie sich selbst ein Bild vom Umgang miteinander, von der Sacharbeit zum Wohle und zum Fortschritt der Stadt, von der Offenheit für andere Meinungen und für ganz neue Vorschläge. Diskutieren Sie mit.

Das nächste offene Meeting (vormals genannt Stammtisch) der SPD findet am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr in Tonis Pizza Express in der Rheinstraße 19 statt. Diese Treffen werden nun regelmäßig bestimmte Themen aufgreifen, zu denen wir nach Möglichkeit auch Experten einladen. Dazu demnächst mehr.

Kommen Sie vorbei! Sie sind herzlich einladen.