Das Wetter von ... vorgestern
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Dauerbrenner nicht mehr zu Wort melden, aber knapp einen Monat nach Einführung des "neuen" Badischen Tagblatts durch die BNN gibt es leider immer noch einiges zu bemängeln.
Ganz vorne dabei ist die Aktualität. Tageszeitung kommt von Tag, von heute, bzw. spätestens gestern.
Aber hier? Abgesehen davon, dass ich mich jeden Morgen freue zu erfahren, wie das Wetter vorgestern war... ist auch interessant zu sehen, wie elegant man verschlafene Veröffentlichungen umschifft. Die Baden-Badener Sommerdialoge begannen Mittwoch. Heute erschien ein schöner großer Bericht darüber, dass die Veranstaltungsreihe nun in die zweite Woche geht.
Gestern allerdings groß ankündigen, dass die philharmonische Parknacht wetterbedingt ausfällt und heute auf der regionalen Kulturseite die (vermutlich nicht gerade brandneue) Pressemitteilung des Burda-Museums zu eben dieser Parknacht zu veröffentlichen, ist schon ein wenig schlampig.
Das Thema Subventionierung von Balkonkraftwerken interessiert übrigens viele Menschen in der Stadt. Der Bauausschuss beriet über einen Antrag von SPD und Grünen zu diesem Thema am Donnerstag - vor einer Woche, also am 20. Juli. Heute (endlich!) hat es der Bericht darüber in die Zeitung geschafft. Nichts für ungut, liebe Redaktion, aber könnte man das bitte ein bisschen beschleunigen?
Hier geht es zum Antrag von SPD und Grünen =>
Zusammengefasst hier das Ergebnis der Debatte der Bauausschusssitzung: Die Verwaltung prüft nun die Möglichkeit der Förderung und will das Thema im Herbst auf die Tagesordnung setzen, aber die konservativen und rechtspopulistischen Gruppierungen im Gemeinderat signalisierten bereits jetzt konsequente Ablehnung. Bleibt zu hoffen, dass sich alle Gemeinderäte über den Sommer noch einmal ausführlich mit der grundsätzlichen Thematik rund um erneuerbare Energie beschäftigen.