Mittwoch, 24. August 2016

Flüchtlingsgarten


Billy und Malick und der Flüchtlingsgarten


Das ist William Uber, genannt Billy.



Der 58jährige US-Amerikaner wohnt seit 1998 in Baden-Baden, gut und gern, wie man so schön sagt. Doch das wäre noch zu wenig. Sagen wir also lieber: Er lebt hier mit absoluter Leidenschaft. Ein Festspielhaus-Engagement seiner Frau, einer Opernsängerin, verschlug den selbständigen Seminarleiter in unsere Gefilde, und seitdem ist er von Land und Leuten restlos begeistert. Vor allem der Schwarzwald hat es ihm angetan. Und so ist es nur folgerichtig, dass er seit kurzem Ortsvorsitzender im Schwarzwaldverein ist. Was er nicht kann? Gärtnern.

Und hier kommt Malick Jagana in Spiel.


Hier auf Besuch bei Stadtrat Michael Bollinger, wo er vor allem über die vielen Blumen in deutschen Gärten staunte

Der 31jährige Gambier lebt seit diesem Frühjahr in Baden-Baden, auf dem Waldseeplatz. Er ist Bauer durch und durch, hat eine gute Schulausbildung genossen, spricht sechs Sprachen fließend (und die siebte, Deutsch, hoffentlich auch bald, falls er im Herbst über die Warteliste in einen VHS-Kurs rutschen kann). 

Die beiden Männer trafen beim Café Kontakt am Waldseeplatz aufeinander, und das entwickelte sich daraus (Badisches Tagblatt, 24. 8. 2016):





Lesen Sie die ganze Geschichte hinter der Geschichte auf meinem Blog




Hier finden Sie auch viele weitere Geschichten über Flüchtlinge in Baden-Baden und ihre ehrenamtlichen Helfer.


Auf meinem Blog Forum-Baden-Baden.de berichte ich derzeit nur noch sporadisch, hauptsächlich über das Thema Kunst in Baden-Baden. 


Wenn Sie sich für Kommunalpolitik in Baden-Baden interessieren, empfehle ich Ihnen den neuen Blog des ehemaligen Leiters der Lokalredaktion des Badischen Tagblatts, Patrick Fritsch:

 mercurius.de



Auf Wiedersehen bei der Flüchtlingshilfe