Dienstag, 31. März 2015

Thermalwasser (11)





"Trinken verboten", aber man
darf noch baden in Baden-Baden 




Ein Satz mit „x“...

Das war wohl nix mit elitärem Heilwasser aus den Brünnlein unserer Stadt.


Verwunderung bei den Touristen, Kopfschütteln bei den Baden-Badenern, aber egal: Die Thermalbrunnen fließen seit gestern wieder!





Wenngleich vor dem Gebrauch des Wassers gewarnt wird. Kein Trinkwasser!





In der „Trinkhalle“, die ihren Namen nun nicht mehr verdient, fehlen die Hinweise auf kostenpflichtige Abgabe von Plastikbechern, um von den Jahrtausende alten, berühmten Thermalquellen zu kosten. Früher ein großer Spaß unter den Touristen. Nach bisherigem Kenntnisstand haben es alle überlebt.





Mit Erklärungen und Schönreden sind die Verantwortlichen nun auch schnell bei der Hand. Wie im Badischen Tagblatt von heute (31. Januar 2015) nachzulesen ist, sei der teure Einbau der Entarsenierungsanlage keinesfalls unnötig gewesen, auch wenn es nun nicht mit der arzneimittelrechtlichen Qualifikation des Wassers geklappt hat: Das Gesundheitsamt verlange auf jeden Fall weniger Arsen in den Duschen des Friedrichsbades, hieß es.

Moment mal... Noch vor einem Monat hieß es, es müsse erst noch abgeklärt werden, ob die Zuständigkeit für das Badewasser das Regierungspräsidium Karlsruhe oder das Gesundheitsamt Rastatt liegt. Da ging es um das Badewasser an sich, jetzt also um die Duschen im Friedrichsbad?

und so lernen wir erstaunten Baden-Badener: Es gibt eine Badewasser-Verordnung, eine Duschwasser-Verordnung, eine Trinkwasser-Verordnung, eine Thermalwasser-Verordnung, eine arzneimittelrechliche Heilwasserverordnung... - ach nein, oh weh! - die ja nun nicht mehr!

Nun, immer noch besser, unseren Gästen das Trinken zu untersagen (zum Glück fehlen für Überwachung und Bestrafung bei Zuwiderhandlung die entsprechenden Strafandrohungen und Paragrafen), als wenn wir ihnen womöglich das Duschen verbieten müssten oder – nicht auszudenken! - gar das Baden in Baden-Baden...






Auf meiner Seite Thermalwasser können Sie die Chronologie der Tragödie nachlesen => KLICK