Donnerstag, 26. Februar 2015

Stadtkirche - Brunnen

Nachgefragt:
Brunnenbaustelle




Was man so alles sieht, wenn man nichtsahnend auf den Markt gehen will:

 


Ruckzuck ist der Brunnen vor der Stadtkirche aus den Angeln gehoben und zur Seite gestellt.

 

Was ist passiert? 

Jemand (der Verursacher ist bekannt) hat den Brunnen angefahren und beschädigt, und das, obwohl dicke Poller ihn schützen sollen. Auch der Poller wurde bei dem Missgeschick umgefahren. Der ist inzwischen wieder ersetzt, der Brunnen muss nun repariert werden.

Die Steinmetzarbeit an sich wird wohl kein großes Problem sein, ließ der Chef der beauftragten Grabmalfirma mich wissen. Vorerst wurde der Brunnen nun zur Seite gehoben und geparkt. Der Sockel wartet bereits in der Werkstatt fertig auf den Transport. Schwieriger wird es wohl werden, die Wasseranschlüsse wiederherzustellen.



Also noch ein Brunnen in der Stadt, der zurzeit nicht fließt. Aber hier sind Schilder wie an den Thermalbrunnen überflüssig.



Lachen muste ich, als just in diesem Moment eine Busladung Touristen um die Ecke bog. Der Führer stutzte kurz, erfasste die Situation mit einem Blick und baute sie in seinen Vortrag ein, als wäre das schon immer Bestandteil seiner Führung gewesen: "Und hier sehen Sie den Brunnen der Stadtkirche, der gerade repariert wird. Das wird aber bald erledigt sein." Alle nickten, fotografierten und zogen weiter.