Mittwoch, 12. November 2014

Unser Augustaplatz 7






Treffen zur Umgestaltung Augustaplatz

Heute nimmt die Stadt Stellung 










Heute, Mittwoch, 12. November um 19 Uhr findet die nächste Versammlung der Initiative "Bürgerbeteiligung Umgestaltung Augustaplatz" im Kurhaus, Goumet-Saal, statt.

Erster Bürgermeister Werner Hirth wird zu Beginn der Versammlung eine wichtige Erklärung der Stadt abgeben! Da er anschließend einen weiteren Termin wahrnehmen muss, bitte ich dringend darum, möglichst ein paar Minuten vor 19 Uhr zu erscheinen. Die Versammlung beginnt pünktlich!



Inzwischen hat die neue Oberbürgermeisterin Margret Mergen signalisiert, dass zunächst dem Umbau des Leopoldsplatzes größere Priorität eingeräumt werden muss und die Umgestaltung des Augustaplatzes daher voraussichtlich auf das Jahr 2018 verschoben werden soll.


Aus diesem Grund wollen wir auf Grundlage unserer bisherigen Forderungen eine Prioritätenliste darüber erstellen, welche Sofortmaßnahmen zur Verschönerung des Augustaplatzes für die Zwischenzeit ganz konkret wünschenswert wären. Auch unser  Thema "Sicherheit der Fußgänger auf der Lichtentaler Straße" soll noch einmal aufgegriffen werden.


Da ferner im Gespräch ist, die Umgestaltung über den Augustaplatz hinaus auf die Lichtentaler Straße bis zum Bertholdplatz auszuweiten, sind ausdrücklich auch alle Anwohner und Geschäftsleute aus der Lichtentaler Straße herzlich eingeladen, sich der Initiative anzuschließen und heute über mögliche Verschönerungsmaßnahmen vor ihrer Haustür nachzudenken und zu diskutieren.



Bitte informieren Sie möglichst viele Anwohner und Geschäftsleute und bringen Sie gerne auch weitere interessierte Bürger mit! Gerade die Aussage von Herrn Hirth dürfte für uns alle interessant sein. Ich wollte unbedingt, das er persönlich mit Ihnen spricht. 





Forderungen der Initiative

„Bürgerbeteiligung Augustaplatz“



  • Der See mit der Fontäne soll bleiben.
  • Kein neues Gebäude neben dem Palais Gagarin.
  • Die Lichtentaler Straße soll verkehrsberuhigt oder zur 20 km/h-Zone nach dem Vorbild von Bühl umgewandelt werden. Die Sicherheit der Fußgänger beim Überqueren der Straße soll verbessert werden, falls machbar mit zusätzlichen Zebrastreifen (oder „shared spaces“?)
  • Der vorhandene Kiosk soll erneuert und einer anderen Nutzung zugeführt werden, z.B. als Café, zusätzlich als Pausenraum für Busfahrer und eventuell als Touristinformation mit Fahrkartenverkauf. Vorstellbar wäre eine Gestaltung ähnlich wie bei den Kurhauskolonnaden. Beim Ausbau ist auf Behindertenfreundlichkeit und Barrierefreiheit zu achten
  • Entlang der Lichtentaler Straße soll auf der Platzseite ein Gehweg entstehen.
  • Der Platz soll zur Lichtentaler Straße geöffnet werden, indem das Gestrüpp entfernt wird, eventuell könnte eine Platanenallee gepflanzt werden
  • Vor dem Palais Gagarin sollen die länglichen Wasserbecken entfernt werden, damit der Wochenmarkt mehr Platz gewinnt. Eventuell sind die gemauerten Becken durch bodengleiche Wasserspiele zu ersetzen, die man bei Bedarf abstellen kann.
  • Der gepflasterte Stern mit den Kilometerangaben soll erhalten bleiben.
  • Der öffentliche Nahverkehr soll gestärkt werden; da der Platz der zweitwichtigste Umsteigepunkt der Stadt ist, sollen die Busspuren auf der Platzseite erhalten bleiben.
  • Die Möblierung des Platzes soll geändert werden: Statt der schwarzen runden Poller sollen Bänke aufgestellt werden.
  • Der große Baum vor dem Medici soll erhalten bleiben.
  • Es soll für ein ausgeglichenes Verhältnis von Wasser, Pflasterfläche und Grün gesorgt werden.
  • Die Andienung des Kongresshauses sollte verbessert werden, die Fläche zwischen Stadtkirche und Seitenflügel des Kongresshauses sollte statt des Kopfsteinpflasters Flüsterasphalt erhalten.

Diese Liste kann heute gerne ergänzt, bzw. nach Prioritäten geordnet werden.



Gerade die Sicherheit der Fußgänger war in den vergangenen Treffen immer wieder angesprochen worden, da der vorhandene Zebrastreifen ungünstig liegt und nicht angenommen wird. Vor allem im Bereich der Bushaltespuren fehlt eine sichere Überquerung. Hie ein paar Beispielfotos:















Die Lichtentaler Straße: Verbesserungswürdig. Ein paar Bäume könnten schon Wunder bewirken....





Und die Kette vorm Rizzi/Standesamt könnte auch weg: