Freitag, 30. Dezember 2022

Gastro-Kritik. Heute: All Blue

 

 

All Blue - mehr als frischer Fisch




Meine ganz persönlichen Eindrücke vom neuen Fischlokal in der Stadt: "All Blue" in der Seilergasse (ehemals da Pietro) nahe Augustaplatz.

Wir waren dort am Mittwoch zu dritt zum Testen. Wow erstmal! Das Lokal ist nicht wiederzukennen. Das Ambiente ist sehr, sehr, sehr puristisch und stylisch. Die Fischtheke (man kann hier tagsüber frischen Fisch kaufen) war am Abend relativ leer, was ja ein gutes Zeichen ist. Die Speisekarte ist etwas erklärungsbedürftig, was erst im zweiten Anlauf klappte, als der - sagen wir mal - Vizechef? auftauchte. 

Aber dann - der HAMMER! Super frischer Fisch. Die beste Fischsuppe, die ich jemals gekostet habe, leicht thailändisch angehaucht. Ich hatte Thunfischtatar als Vorspeise. Ein Traum. Der Kräutersalat war leider nicht verfügbar. Als Hauptgang haben wir die warmen Speisen probiert, es gibt nur vier davon auf der Karte. Spezialität sind wohl eher Sushi-Rolls und Ceviches, aber danach stand uns diesmal nicht der Sinn. So gab es bei uns diesmal fein gegrillten saftigen Thunfisch, Lachs und Calamaris, jeweils auf einem leichten, feinen Gemüsebett. Super lecker. Zum Sattwerden braucht man Beilagen (stehen nicht auf der Karte). Es gäbe wahlweise Pasta, Wedges oder Brot. Wir wählten Brot, das in dünnen Streifen geröstet und mit einer hausgemachten Würzbutter verfeinert worden war. Allein dafür würde ich wiederkommen. 

 


 




Die Weinauswahl ist klein, aber sehr fein. Die Empfehlung des Hauses (Foto) klingt etwas schräg, passte aber hervorragend zum Fisch. Auf die Nachspeise (einfach nur Vanille-Eis) haben wir verzichtet. 

 



Leider waren wir an jenem Abend die einzigen Gäste, obwohl die Stadt und alle Lokale drum herum rappelvoll waren. Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache hier mal ein bisschen Werbung. (Ich habe nichts mit den Betreibern zu tun und bin auch nicht bestochen worden.) 

Das Angebot ist hochpreisig, ich weiß, aber wer super frischen Fisch liebt, wird auf seine Kosten kommen. Auf jeden Fall, meiner Meinung nach, eine Bereicherung in der innerstädtischen Gastro-Szene. Ich wünsche dem Betreiber (den ich persönlich nicht kennengelernt habe), dass der Mut, ein solches Spezialitätenlokal in dieser schwierigen Zeit zu eröffnen, belohnt wird.