Mittwoch, 13. September 2017

Angekommen in Baden-Baden


Angekommen in Baden-Baden - 
Film zur interkulturellen Woche 

2017 beteiligt sich das Bündnis "Baden-Baden ist bunt" wieder bei den interkulturellen Wochen in Baden-Baden, und zwar mit einem Film über die Situation einiger Flüchtlinge in Baden-Baden. Titel: "Angekommen in Baden-Baden - aus Flüchtlingen werden Mitbürger". 

Hier der Trailer => KLICK

oder klicken Sie bitte aufs Foto:
 


 

Termin: Dienstag, 19. September, 19 Uhr, Cineplex Kino.



 

Yannik aus Kamerun wollte schon immer bei der deutschen Müllabfuhr arbeiten - und hat es geschafft, Samson aus Nigeria findet hoch droben im Schwarzwald in einer Biker-Kneipe seine neue Heimat und spielt abends in Baden-Baden mit deutschen Freunden in einer Freizeitband, die mit Begeisterung auch afrikanische Rhythmen einübt, Alaa aus Syrien schüttelt in einer In-Bar der Stadt die exotischsten Cocktails aus dem Ärmel... Neun solcher - nicht repräsentativer - Erfolgsbeispiele hat das Bündnis „Baden- Baden ist bunt“ mit ehrenamtlicher Unterstützung von Auszubildenden des SWR zuhause und am Arbeitsplatz aufgesucht, um zu dokumentieren, wie die einst fremden Flüchtlinge, die in den letzten zwei, drei Jahren übers Meer zu uns nach Deutschland flohen, in Baden-Baden heimisch und erfolgreich wurden.



Die ausgewählten Mitbürger aus verschiedenen Herkunftsländern berichten in dem Film über ihre Sehnsüchte, ihre Träume, aber auch ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und über ihre Eindrücke und Erlebnisse in Baden-Baden. Szenen beleuchten ihren Alltag, sei es im Beruf oder am heimischen Herd, hautnah, unverfälscht, authentisch. Am Ende steht bei manchen aber auch die Ablehnung ihrer Asylanträge...




Lassen Sie sich mitnehmen in ihre Welt, freuen Sie sich über ihre Schritte in die Normalität, begleiten Sie sie bei ihren Hobbys, lernen Sie sie kennen als Botschafter und leuchtende Beispiele dafür, wie Integration in unserer Stadt laufen kann.



Es gibt außer den im Film gezeigten Beispielen natürlich noch viele Menschen, die es „geschafft“ haben und in Baden-Baden angekommen sind (auch ein alter Bekannter, Abdullah, Rajab Almalla, der Regisseur des letztjährigen Films "Schatten", wird am Dienstag zu Wort kommen!) - aber, und das sei nicht verschwiegen, auch einige, bei denen es nicht so gut geklappt hat.

Damit wird sich im Anschluss an den Film eine Podiumsdiskussion befassen. Es diskutieren unter anderem Bürgermeister Michael Geggus, der Geschäftsführer des Jobcenters, Gerald Maisberger, die Leiterin der Volkshochschule, Monika Burck, und Ludwig Herfs vom Arbeitskreis Asyl.
Moderation: Patrick Fritsch 
 
Durch den Abend führt die Integrationsbeauftragte Svetlana Bojcetic. 
 
Eintritt 4 Euro ohne Ermäßigung. Der Reingewinn kommt den Bike-Docs in Baden-Baden zugute, die die Füchtlinge aller Unterkünfte zur dunklen Jahreszeit bei der Beleuchtung ihrer Fahrräder unterstützen möchten.

Kartenreservierung (freie Platzwahl) ab sofort im Cineplex möglich.
Tel. 07221 92 29 000
oder online hier => KLICK