Mittwoch, 30. September 2015

Café International


Jeden Freitag Einladung zum
internationalen Miteinander

Kunterbunt wie die Flyer und Plakate soll das neue Angebot der evangelischen Stadtkirche sein, jeden Freitag Abend unter dem Bonhoeffersaal in der Bertholdstraße für Einheimische und Asylbewerber ein gemeinsames, offenes „Café international“ anzubieten.



Niederschwellig soll dieses unverbindliche Begegnungsangebot sein, erklärte Manfred Bender bei einer ersten Informationsversammlung im Juli. 

Die Eröffnung des Cafés ist am Freitag, 2. Oktober, um 16 Uhr geplant. 

Inzwischen hat man das Programm verfeinert: Am 2. Oktober kann man sich bereits ab 16 Uhr in den Jugendräumen unterhalb des Bonhoeffersaals umsehen. Um 17 Uhr ist der offizielle Startschuss im Rahmen der interkulturellen Woche vorgesehen. Danach wird das Café jeden Freitag zwischen 17 und 20 Uhr geöffnet sein.

Ein fester Stamm von Mitarbeitern aus „neuen“ und „alteingesessenen“ Einwohnern wird für einen reibungslosen Betrieb sorgen. Es sollen Kuchen, internationale Snacks, Käsegebäck, Kaffee, Tees und Softdrinks ausgegeben werden.

Sitzgruppe, runder Tisch, Tischfußball, Billard, jede Menge Gesellschaftsspiele, eigener Eingang, sanitäre Einrichtungen und Teeküche – alles ist bereits in den Jugendräumen im Untergeschoss des Bonhoeffersaals vorhanden. So lag es nahe, dass Manfred Bender im Namen der Willkommensgruppe von „Immergrün“ der evangelischen Stadtkirchengemeinde auf die Idee verfiel, die Räumlichkeiten in der Innenstadt einmal in der Woche für ein internationales Begegnungscafé zu öffnen. Er selbst ist ja außerdem als ehrenamtlicher Sprachlehrer in der Asylunterkunft in der Westlichen Industriestraße tätig. So brachte er denn auch zur Auftaktversammlung gleich vier seiner Sprachschüler mit, die sich sofort bereiterklärten, sich zusammen mit einheimischen Ehrenamtlichen die Arbeit im Café zu teilen.

Gerade das Zusammenspiel zwischen Ehrenamtlichen und Betroffenen sei ihm wichtig, sagte Bender, denn Integrationsarbeit sei immer auch Friedensarbeit und - „Friede ist der Ernstfall“.

Hat sich das Café etabliert, soll im Frühjahr/Sommer 2016 die zweite Stufe gezündet werden. Dann ist eine Vertiefung der Friedens- und Integrationsarbeit angedacht, und zwar mit thematischen (Kurz-)Vorträgen, Diskussionsrunden, aber auch mit Musik, Literatur und Filmen aus den Herkunftsländern der Flüchtlinge.

Wer aktiv mitmachen möchte, ist herzlich willkommen:

Ansprechpartner:
Manfred Bender, Mail: madalima@gmx.de
Tel. 07221- 39 13 02