Donnerstag, 8. Januar 2015

Presseclub


Presseclub spendet
für Sprachprojekte





Beim Neujahrsempfang des Presseclubs gestern Abend im Café in der Kunsthalle überreichte Vorsitzender Roland Seiter (2. von rechts) mehrere Spendenschecks in Höhe von insgesamt zweitausend Euro. Mit dem Geld sollen drei verschiedene Sprachprojekte in Baden-Baden gefördert werden:

  • 900 Euro gehen an die ehrenamtlichen Sprachkurse für Asylbewerber in der Westlichen Industriestraße. Hier wird zur Optimierung der Kurse spezielles Lernmaterial benötigt, das gezielt auf die Anforderungen des Unterrichts mit erwachsenen Deutschschülern abgestimmt ist. Welche Bücher davon im einzelnen angeschafft werden, wird der Arbeitskreis Sprachkurse bei seiner nächsten Zusammenkunft am Montag, 19. Januar, um 16 Uhr im katholischen Gemeinderhaus Marktplatz 10 auswählen.  Interessierte Ehrenamtliche sind herzlich willkommen.
  Lesen Sie hierzu auch meinen Blogbeitrag über einen Besuch in einem Unterricht => KLICK

  • 600 Euro gehen an das Sprachförderungsprogramm "Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen", kurz: HSL. In diesem Projekt werden Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 in der Vermittlung von Deutschkenntnissen unterstützt. In den Grundschulen in Baden-Baden gibt es insgesamt 14 solcher Lerngruppen. Für drei dieser Gruppen soll ein spezielles Lernspiel angeschafft werden, das das pädagogische Schulungsmaterial ergänzt.

  • 500 Euro gehen an das Dolmetscher-Netzwerk für Baden-Baden und den Landkreis Rastatt. In diesem Pool stehen ca. 60 geschulte Dolmetscher bereit, die in 30 Sprachen Menschen bei Behördengängen und Ausbildungsfragen helfen können. Das Angebot gilt auch für Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, Vereine, Rechtsanwälte und Behörden, die sich mit ihren Klienten oder Mandanten nicht in deren Muttersprache verständigen können. Ausgenommen sind schriftliche Übersetzungn und Tätigkeiten, zu denen ein vereidigter Dolmetscher benötigt wird. Initiator und Koordinator dieses Dolmetscher-Pools ist das Diakonische Werk des Kirchenbezirks Baden-Baden&Rastatt. Kontakt und weitere Informationen => KLICK