Dienstag, 9. Dezember 2014

Adventskalender 9






Was bisher geschah (Übersicht ab Türchen 1) => KLICK








Was gestern geschah =>  KLICK

 
Brunner hebt die Schultern. Er sieht mit einem Mal un-
glücklich aus.
Eine Firma aus Frankreich. Da muss ich akzeptieren,
dass sie eine Stunde Frühstückspause machen, und drei
Stunden Mittagspause und abends…“
Während dieser Zeit ist die Anlage nicht bewacht?“
Wenn ich nicht gerade hier bin, nein.“
Na, sauber. Open house also.“ Fröschle lacht los, wie es
seine Art ist: laut, dröhnend.
Brunner wird bleich und wedelt mit den Händen. „Psst!
Sind Sie wahnsinnig? Ruhe bitte! Die Schwimmblase der
Kois kann durch Lärm beschädigt werden.“
Das Funkgerät im Wagen quäkt. Fröschle rennt los, ich
bleibe, und Brunner ist nicht zu stoppen. „Jetzt beginnt
eigentlich meine schwierigste Zeit, ich muss dafür sor-
gen, dass der Teich nie ganz zufriert, sonst können die
Faulgase nicht abziehen.“
Ich mustere das mögliche Tatwerkzeug. Ein antikes
Stück, groß, schwer. Der Stiel ist glatt, wie von unzäh-
ligen, schweißtreibenden Arbeitsstunden blank poliert.
Das Eisen des Hammerkopfes schimmert schwarzgrau,
ein florales Muster ist eingraviert, hauchfein. Es erinnert
mich an etwas, aber ich komme nicht drauf, an was. 




Fortsetzung => KLICK