Dienstag, 6. Mai 2014

Widerstand


 Zankapfel Vincentius-Gelände




Eigentlich soll heute der Bauausschuss über eine Fülle von Projekten und Tagesordnungspunkten entscheiden. Die Rede ist von tausend Seiten Vorlagen, die die Stadträte übers Wochenende hätten durcharbeiten sollen, um dann über so zukunftsweisende Projekte wie das umstrittene Vincentius-Gelände abzustimmen. Danach sollte offenbar alles durchgewunken werden, und der gesamte Gemeinderat sollte nach dieser kurzen Vorberatung nächsten Montag alles de facto absegnen und für nachfolgende Generationen festzurren.





Angesichts einer sehr heftigen Debatte in der Bevölkerung gerade um das Luxus-Wohngebiet Vincentius und angesichts der nahen Wahl wollen sich nun aber einige Stadträte dieser Hektik entziehen: die Grünen beantragen Absetzung des Vincentius-Geländes von der Tagesordnung, die SPD will die Sitzung gleich ganz verschieben. 

Hierzu auf ein Beitrag von goodnews4: Klick

Auach auf meiner Facebookseite wurde gestern schon leidenschaftlich darüber diskutiert. Einer der Schreiber brachte es auf den Punkt: "Die Parkinsonsche Proportionalregel:
"Bei Budgetdebatten ist die für die Diskussion eines Ausgabenpostens aufgebrachte Zeit umgekehrt proportional zu dessen Höhe." Kann man hier genauso Anwenden:
Je komplexer ein Verhandlungsgegenstand ist (in diesem Fall 600 Seiten Offenlage nur 1 Woche vor der Entscheidung), desto schneller und mit weniger Detaildiskussion wird darüber entscheiden werden - die Personen im Gemeinderat verstecken sich in der Masse, wer Fragen stellen würde könnte als "Inkompetent" dargestellt werden - will niemand vor der Wahl. Frei nach Parkinson: Über die Art und Form, Platzierung und Notwendigkeit eines Fahrradständers vor dem Freibad wird mehr Diskutiert als über dieses Neubaugebiet ..."

Die Verwaltung besteht darauf, in der Bauausschusssitzung über die Anträge abzustimmen. Die Sitzung findet heute um 17 Uhr im Rathaus statt und ist öffentlich. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass zumindest das Vincentius-Gelände abgesetzt wird.

Vielleicht ist in diesem Fall auch die Zusammensetzung des Bauausschusses interessant:



Meine früheren Blog-Einträge zum Thema Vincenti-Gelände: Klick

und auch hier: "Nichts wird übers Knie gebrochen": Klick